Papst empfängt irakischen Außenminister Fuad

Auswirkungen der Irak-Reise

Papst Franziskus hat an diesem Montag den irakischen Außenminister Fuad Hussein in Privataudienz empfangen. Dies teilte der Vatikan ohne Angabe von Einzelheiten mit. Ging es dabei vielleicht um die jüngste Papst-Reise in den Irak?

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Hussein hält sich seit Samstag in Italien auf, wo er mit Regierungs- und Wirtschaftsvertretern zusammentraf. Laut Vorabberichten, die sich auf einen Ministeriumssprecher in Bagdad beriefen, wollte Fuad sich auch mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin treffen. Bei den Gesprächen im Vatikan sollte es demnach vor allem um Auswirkungen der Irak-Reise des Papstes Anfang März gehen.

Treffen mit Großajatollah

Bei seinem Besuch vom 5. bis 8. März hatte das Kirchenoberhaupt zu gemeinsamen Anstrengungen aller Religionen und Ethnien aufgerufen, das Land von den Wunden des Krieges und der Pandemie zu befreien. Außerdem gedachte der Papst der Opfer des Terrors durch IS-Milizen bei Jesiden und Christen. Für Aufmerksamkeit sorgte seine Begegnung mit dem schiitischen Großajatollah Ali al-Sistani.


Quelle:
KNA