Papst gratuliert zu neuer Kathedrale auf Madagaskar

Freude mit der Gemeinde

Zur Weihe einer neuen Kathedrale auf Madagaskar hat Papst Franziskus eine Grußbotschaft gesandt. Er gratulierte der Gemeinde für deren "erzieherische, soziale und religiöse Arbeit" sowie die Wasserkanäle, die für mehr Reis sorgten. 

Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Er habe einige Fotos des neuen Gotteshauses gesehen und freue sich mit der Gemeinde, so das Kirchenoberhaupt in einer am Samstag verbreiteten Videobotschaft zur Weihe der Kirche Sankt Joseph in Miandrivazo. "Ich gratuliere Ihnen für alle erzieherische, soziale und religiöse Arbeit», so Franziskus weiter; «für die Wasserkanäle, die Sie errichten, damit es mehr Reis bei Ihnen gibt".

Ein Bistum für 70.000 Katholiken

Die am Samstag geweihte Kon-Kathedrale in Miandrivazo in der Mitte des Inselstaates gehört zur Diözese Morondava. Der eigentliche Bischofssitz an der Westküste ist 265 Kilometer von Miandrivazo entfernt. Das 1955 gegründete Bistum hat knapp 70.000 Katholiken, was einem Bevölkerungsanteil von 8,6 Prozent entspricht. Gut 60 Priester und 186 Ordensfrauen sind in 23 Pfarreien tätig. Bischof ist Marie Fabien Raharilamboniaina (53).

Im September 2019 hatte Franziskus bei einer Reise nach Südostafrika auch Madagaskar besucht. Am Freitag hatte er einen anderen Bischofssitz nach vierjähriger Vakanz wiederbesetzt.
 


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema