Spekulationen über möglichen Papstbesuch in Frankreich

Bienvenue im Herbst?

In Frankreich wird über einen möglichen Besuch von Papst Franziskus spekuliert. Laut dem Bischof von Nanterre gebe es derzeit Überlegungen zu einer Visite im Herbst, wie Matthieu Rouge dem Sender Radio Classique am Ostermontag sagte.

Papst Franziskus in der Ostermesse 2021 / © Filippo Monteforte (dpa)
Papst Franziskus in der Ostermesse 2021 / © Filippo Monteforte ( dpa )

Ein solcher Besuch werde für enorme Begeisterung bei allen Katholiken sorgen - sowohl bei denen, die auf einer Wellenlänge mit dem Papst lägen, als auch bei denen, die Franziskus kritischer sähen.

Zuletzt war der Papst im November 2014 in Frankreich, als er das Europäische Parlament und den Europarat in Straßburg besuchte. Wegen der Corona-Pandemie ist das Reiseprogramm von Franziskus deutlich eingeschränkt. Im März begab er sich als erstes katholische Kirchenoberhaupt in den Irak.

Auch Visite in Budapest geplant

Mitte September will der Papst den Eucharistischen Weltkongress im ungarischen Budapest besuchen und dort die Abschlussmesse feiern. Dabei handelt es sich aber nicht um einen offiziellen Staatsbesuch. Zudem stellte er eine Visite in der benachbarten Slowakei in Aussicht.


Quelle:
KNA