Papst im Gebet "Regina caeli" an Ostermontag

Christus bringt Frieden im Herzen

Papst Franziskus hat Katholiken in aller Welt aufgerufen, sich von der "Macht der Auferstehung" Jesu inspirieren zu lassen. "Christus zu finden, bedeutet Frieden im Herzen zu finden", sagte er am Ostermontag beim Mittagsgebet im Vatikan.

Urbi et orbi mit Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Urbi et orbi mit Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Besondere Grüße richtete das Kirchenoberhaupt an Kranke, Ältere und Menschen in Pflegeheimen: "Ich bin euch nahe."

Die Zeremonie in der Bibliothek des Apostolischen Palasts wurde per Livestream im Internet übertragen. In der Osterzeit wird das traditionelle Angelus-Gebet ("Engel des Herrn") durch das Gebet "Regina caeli" ersetzt, das der "Himmelskönigin" Maria gewidmet ist.

Franziskus musste die Osterfeiertage im Vatikan - wie schon im vorigen Jahr - unter gravierenden Einschränkungen der anhaltenden Corona-Krise verbringen. Statt vor Zehntausenden Gläubigen fanden die Zeremonien zur Auferstehung Jesu im kleinen Kreis in der vatikanischen Basilika statt.


Quelle:
KNA