Papst trifft Vater von Alan Kurdi

Gespräch in Erbil

​Papst Franziskus ist in Erbil mit dem Vater des ertrunkenen Jungen Alan Kurdi zusammengetroffen, dessen Bild zu einem Symbolbild des Flüchtlingsdramas im Mittelmeer geworden ist.

Papst Franziskus trifft Abdullah Kurdi (l.), den Vater des verunglückten Alan Kurdi, am 7. März 2021 in Erbil / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus trifft Abdullah Kurdi (l.), den Vater des verunglückten Alan Kurdi, am 7. März 2021 in Erbil / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Wie der Vatikan mitteilte, sprach das Kirchenoberhaupt mit Abdullah Kurdi nach der Papstmesse zum Abschluss seiner Irakreise am Sonntag.

Gespräch mit Abdullah Kurdi 

Der knapp dreijährige Alan war im September 2015 bei einer versuchten Überfahrt nach Europa mit seiner Mutter und einem Bruder gestorben. Das Foto seiner Leiche am Strand nahe dem türkischen Bodrum löste weithin Betroffenheit aus. Ein Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisation Sea-Eye trägt seit 2019 den Namen Alan Kurdi.

Das Kirchenoberhaupt unterhielt sich nach Vatikanangaben ausführlich mit dem Vater. Er habe dessen Schmerz über den Verlust der Familie angehört und ihm die Anteilnahme Gottes an seinem Leiden zugesichert. Papst Franziskus setzt sich seit langem für die Möglichkeit einer sicheren, legalen und geordneten Einwanderung nach Europa ein.


Gottesdienst mit Papst Franziskus in Erbil / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Gottesdienst mit Papst Franziskus in Erbil / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

Gottesdienst mit Papst Franziskus in Erbil / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Gottesdienst mit Papst Franziskus in Erbil / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema