Papstempfang für Botschafter wird nachgeholt

Nach Feuchtigkeitsschäden und Rückenleiden

​Der im Januar ausgefallene Neujahrsempfang des Papstes für das Diplomatische Korps soll am Montag nachgeholt werden. Den geplanten Empfang am 25. Januar hatte Franziskus wegen akuter Schmerzen aufgrund seines Ischiasleidens abgesagt.

Neujahrsempfang des Diplomatischen Corps im Vatikan (Archiv) / © Osservatore Romano/Agenzia Romano Siciliani (KNA)
Neujahrsempfang des Diplomatischen Corps im Vatikan (Archiv) / © Osservatore Romano/Agenzia Romano Siciliani ( KNA )

Die traditionelle Begegnung am Anfang des Jahres nutzt das Kirchenoberhaupt in der Regel auch zu programmatischen politischen und sozialen Aussagen. Gewöhnlich findet sie in der Sala Regia statt, in der das Kirchenoberhaupt früher Prinzen und königliche Botschafter empfing.

Ortswechsel

Wegen Feuchtigkeitsschäden in der Decke des Saales soll der Botschafterempfang in der renovierten Benediktionsaula über dem Eingang des Petersdomes stattfinden. Dort hatte der Papst bereits seine jüngste Weihnachtsansprache gehalten und den Segen "Urbi et orbi" erteilt.


Papst Franziskus grüßt eine Botschafterin beim Neujahrsempfang / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Papst Franziskus grüßt eine Botschafterin beim Neujahrsempfang / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema