Papst spendet laut Caritas Kroatien für Erdbebenopfer

100.000 Euro Soforthilfe

Ende vergangenen Jahres hatte Papst Franziskus noch zu Spenden für die Opfer des Erdbebens in Kroatien aufgerufen. Wie sich jetzt herausstellte, hatte er dabei selbst 100.000 Euro gespendet, die jetzt als Soforthilfen bereitstehen. 

Nach dem Erdbeben in Kroatien / © Darko Bandic (dpa)
Nach dem Erdbeben in Kroatien / © Darko Bandic ( dpa )

Papst Franziskus 100.000 Euro als Unterstützung für die Opfer des Erdbebens in Kroatien Ende Dezember gespendet. Das geht aus einem Dankschreiben des Leiters der kroatischen Caritas, Boze Rados, an die vatikanische Entwicklungsbehörde hervor.

Wie die Caritas auf ihrer Website (Dienstag) mitteilte, wird das bereits vor zwei Wochen überwiesene Geld als Soforthilfe für Bewohner der Region Banja verwendet.

Zerstörte Häuser, Tote und Verletzte

Kroatien war in der letzten Dezemberwoche von zwei schweren Erdbeben erschüttert worden. Laut Medienberichten kamen mindestens sieben Menschen ums Leben, etliche weitere wurden verletzt. Zahlreiche Häuser wurden zerstört.

Das Epizentrum des Bebens der Stärke 6,4 lag bei der Kleinstadt Petrinja, deren Zentrum praktisch zerstört wurde. Am 30. Dezember hatte der Papst zur Hilfe für die Opfer aufgerufen.


Papst Franziskus im Gebet / © Evandro Inetti/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus im Gebet / © Evandro Inetti/Romano Siciliani ( KNA )

Erdbeben in Kroatien / © Uncredited (dpa)
Erdbeben in Kroatien / © Uncredited ( dpa )

In Kroatien bedecken Trümmer eines eingestürzten Hauses ein Fahrzeug. / © Marin Tironi/Pixsell/Xinhua (dpa)
In Kroatien bedecken Trümmer eines eingestürzten Hauses ein Fahrzeug. / © Marin Tironi/Pixsell/Xinhua ( dpa )
Quelle:
KNA