Papst spendet 50.000 Dollar an Hungernde in Madagaskar

Hilfe für Häftlinge

Papst Franziskus hat den von Hunger betroffenen Gebieten im Süden Madagaskars 50.000 US-Dollar Hilfe zukommen lassen. Im September 2019 hatte Franziskus Madagaskar besucht und mehr soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz gefordert.

Archivbild: Papst Franziskus besucht Madagaskar im September 2019 / © Paul Haring (KNA)
Archivbild: Papst Franziskus besucht Madagaskar im September 2019 / © Paul Haring ( KNA )

Wie das madagassische Portal NewsMada am Samstag berichtete, ist das Geld für Häftlinge in drei Orten gedacht, unter anderem für weibliche Gefangene und ihre Kinder. Das habe Justizminister Johnny Andramahefarivo bei einem gemeinsamen Besuch des Gefängnisses mit dem päpstlichen Nuntius, Erzbischof Paolo Rocco Gualtieri, und dem Erzbischof der Hauptstadt Antananarivo, Odon Razanakolona, mitgeteilt.

Dürre durch "El Nino"

Laut dem Minister, so hieß es weiter, spendete Präsident Andry Rajoelina ein Zebu-Rind, die Elektronikfirma Huawei mehrere Säcke Reis sowie Kartons mit Seife. Im Süden der Insel hat es seit über einem Jahr nicht mehr geregnet; Schuld daran ist unter anderem das Klimaphänomen El Nino. Papst Franziskus hatte Madagaskar im September 2019 besucht und dort vor allem mehr soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz gefordert.


Quelle:
KNA