Papst verschenkt zu seinem Geburtstag Beatmungsgeräte

Auf dem Weg der Barmherzigkeit

​Zu seinem 84. Geburtstag hat Papst Franziskus vier Beatmungsgeräte an Krankenhäuser in Venezuela schicken lassen. Das Kirchenoberhaupt ließ auch noch weitere Geschenke und Hilfslieferungen verteilen - und erhielt selbst ein Geschenk.

Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring ( KNA )

Wie Vatikansprecher Matteo Bruni Journalisten bestätigte, sind die Beatmungsgeräte insbesondere für die Behandlung von Kindern bestimmt. Zudem lässt Franziskus an diesem Donnerstag Corona-Hilfsmittel in der Toskana verschenken. Wie das päpstliche Almosenamt mitteilte, verteilte Kurienkardinal Kardinal Krajewski am Geburtstag des Papstes kistenweise Medikamente, Masken und medizinische Instrumente im Erzbistum Siena. Laut örtlichen Medienberichten kommt die Spende der Caritas zugute. Es handele sich um eine "Geste der Zärtlichkeit" für die Schwächsten in schwieriger Zeit, hieß es.

"Hingebungsvolles" Geschenk

Kardinal Augusto Paolo Lojudice, Erzbischof von Siena-Colle di Val d'Elsa-Montalcino, reagierte berührt. Das "hingebungsvolle" Geschenk des Papstes ermutige die Kirche in Siena, den Weg der Barmherzigkeit mit den Bedürftigen weiterzugehen, sagte er.

Laut Vatikanmitteilung veranlasste Franziskus zudem Hilfslieferungen nach Neapel und Bologna. Diese seien bereits in den vergangenen Tagen eingetroffen. Neapel, Bologna und Siena sind besonders von der gegenwärtigen Corona-Krise betroffen.

Franziskus wurde als Jorge Mario Bergoglio am 17. Dezember 1936 im argentinischen Buenos Aires geboren. Seit März 2013 ist er Bischof von Rom und Oberhaupt der katholischen Kirche. Franziskus begehe seinen Geburtstag in schlichter Form mit einigen anderen Bewohnern des Gästehauses Santa Marta, in dem er seit seinem Amtsantritt wohnt, so Bruni.

Ein Strauß Sonnenblumen

Der Papst erhielt seinerseits über das vatikanische Almosenamt von den Armen Roms einen Strauß Sonnenblumen geschenkt. Den habe Franziskus in der Kapelle des Hauses aufstellen lassen, um daran zu erinnern, den Blick immer auf Christus auszurichten.

Zur Frage, ob sich der Papst auch gegen Corona impfen lassen werde, äußerte sich der Pressesprecher nicht. Stattdessen verwies er auf den Aufruf des vatikanischen Gesundheitsamtes, demzufolge sich alle Bewohner und Mitarbeiter des Kleinstaates bis 21. Dezember melden sollen, wenn sie sich "in den ersten Monaten" des neuen Jahres impfen lassen wollen.


Kardinal Konrad Krajewski / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Kardinal Konrad Krajewski / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Der neu ernannte Kardinal Augusto Paolo Lojudice, Erzbischof von Siena-Colle di Val d'Elsa-Montalcino, und Papst Franziskus beim Konsistorium / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Der neu ernannte Kardinal Augusto Paolo Lojudice, Erzbischof von Siena-Colle di Val d'Elsa-Montalcino, und Papst Franziskus beim Konsistorium / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Sonnenblume / © Julia Steinbrecht (KNA)
Sonnenblume / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA