Franziskus plant Reise in den Irak

Erster Trip seit Corona

​Papst Franziskus will vom 5. bis 8. März in den Irak reisen; es wäre der erste Besuch eines Papstes in dem arabischen Land. Bisher sind fünf Stationen geplant: Bagdad, Erbil, Mossul, Karakosch und die Ebene von Ur.

Papst Franziskus während einer Papstreise / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus während einer Papstreise / © Paul Haring ( KNA )

Der Vatikan veröffentlichte den Reiseplan am Montag. Das genaue Programm der viertägigen Reise werde der weiteren Pandemie-Entwicklung angepasst und zu gegebener Zeit veröffentlicht, hieß es.

Das Kirchenoberhaupt reise auf Einladung der irakischen Regierung und der katholischen Kirche des Landes, teilte das Presseamt mit. Pläne eines solchen Besuchs gibt es schon länger; bisher wurden sie unter Verweis auf die Sicherheitslage nicht realisiert. Sollte die Visite im März stattfinden, wäre sie die erste Auslandsreise des Papstes seit einem Aufenthalt in Thailand und Japan Ende November 2019.

Erste Papstreise in Pandemie-Zeiten

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr unternahm der Papst keine Auslandsreisen mehr. Lediglich begab er sich Anfang Oktober nach Assisi, um dort seine Enzyklika "Fratelli tutti" zu unterzeichnen. Ein bereits terminierter Besuch in Malta ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Auch Reisen in den Südsudan sowie nach Indonesien, Ost-Timor und Papua-Neuguinea wurden auf Eis gelegt.


Papst Franziskus spricht das Angelus-Gebet vom Fenster seines Arbeitszimmers aus / © Gregorio Borgia/AP (dpa)
Papst Franziskus spricht das Angelus-Gebet vom Fenster seines Arbeitszimmers aus / © Gregorio Borgia/AP ( dpa )
Quelle:
KNA