Papst Franziskus spendet jeder syrischen Diözese 60.000 Euro

"Geste der Nächstenliebe"

Papst Franziskus spendet jeder Diözese im krisengeplagten Syrien 60.000 Euro. Das bestätigte der päpstliche Nuntius in Damaskus, Kardinal Mario Zenari. Er rief die internationale Gemeinschaft mit Blick auf das Leid der Menschen in Syrien zum Handeln auf.

Papst Franziskus / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Stefano dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Es handelt sich demnach um eine "Geste der Nächstenliebe" für die bedürftigen Menschen in dem Bürgerkriegsland. Ein Teil des Geldes soll bereits im Dezember fließen, der Rest im März, hieß es gegenüber dem italienischen Pressedienst SIR.

Kardinal Zenari wies darauf hin, dass die Bombardements in Syrien mittlerweile weitgehend gestoppt seien. Nun litten die Menschen vor allem unter Hunger und Kälte. Elf Millionen Syrer benötigten dringend humanitäre Hilfe. Angesichts dieser Notlage rief der Nuntius die internationale Gemeinschaft erneut zum Handeln auf. "Diese Probleme müssen schnell gelöst werden", betonte er.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema