Vatikan korrigiert Zahl der Papstwähler

Es sind derzeit 120

Kardinal Giovanni Angelo Becciu kommt zurück in den Vatikan, Kardinal Donald Wuerl geht bald in den Ruhestand - die Zahl der Kardinäle und somit der Kreis der Papstwähler verändert sich. Der Vatikan hat das nun amtlich angepasst.

Konsistorium mit Papst Franziskus  / © Paul Haring (KNA)
Konsistorium mit Papst Franziskus / © Paul Haring ( KNA )

Nach knapp sechs Wochen hat der Vatikan seine amtliche Biografie von Kardinal Giovanni Angelo Becciu und die Kardinalsstatistik aktualisiert. Auf den vatikanischen Internetseiten erscheint Becciu jetzt als ehemaliger Präfekt der Heiligsprechungskongregation.

Die Zahl der Papstwähler wird nun korrekt mit 120 angegeben.

Kein Papstwähler

Bislang führte der Vatikan den 72-Jährigen aufgrund seines Alters immer noch als Teilnehmer eines möglichen Konklave auf; allerdings verzichtete Becciu bei seinem Rücktritt als Präfekt am 24. September zugleich auf die Rechte seines Kardinalsstandes.

Wachsendes Kardinalskollegium

Am 12. November ändert sich die Statistik erneut, wenn Kardinal Donald Wuerl, emeritierter Erzbischof von Washington, 80 Jahre alt wird und sich der Kreis der Papstwähler damit auf 119 verringert.

Für den 28. November hat Papst Franziskus ein Konsistorium angekündigt, mit dem er dem Kardinalskollegium neun konklaveberechtigte Mitglieder hinzufügt. Vier der insgesamt 13 neuen Kardinäle sind bereits über 80.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema