Papst ruft Kirche zu "kreativer Nächstenliebe" auf

Perspektiven für Schöpfung und Gemeinschaft

Papst Franziskus hat die Kirche in Europa zu unermüdlichem Einsatz für Kranke und Schwache in der Corona-Krise aufgerufen. Angesichts neuer Armut durch die Pandemie, der Not von Kindern und Familien sei "kreative Nächstenliebe" gefragt, schreibt er.

Papst Franziskus sendete eine Videobotschaft / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus sendete eine Videobotschaft / © Vatican Media ( KNA )

Die Kirche müsse nun verstärkt ihre Nähe und Aufmerksamkeit für die Schwächsten beweisen, so der Papst in einer Botschaft an den Rat der europäischen Bischofskonferenzen (CCEE). Anlass des am Freitag von der CCEE veröffentlichten Schreibens ist die Plenarversammlung der Bischofsvertreter unter dem Motto "Die Kirche in Europa nach der Pandemie - Perspektiven für die Schöpfung und die Gemeinschaft" von Freitag bis Sonntag in Prag.

Das Leben lehrt! Perspektiven für die Zukunft müssen her

Mit Blick auf das Handeln der Kirche in der Krise klingt beim Papst auch Kritik an. "Wir waren gezwungen unsere religiöse Praxis neu zu gestalten und viele pastorale Aktivitäten haben sich der neuen Situation noch nicht angepasst." Viele Priester hätten aber auch mutig nach neuen Wegen gesucht, um ihre Nähe zu den Menschen zu bezeugen.

"Die Erfahrung dieser Pandemie hat uns alle tief erschüttert", so der Papst weiter. Die Bedrohung durch das Coronavirus habe dramatisch in das gesellschaftliche Zusammenleben der Menschen eingegriffen, Gewohnheiten und Beziehungen beeinträchtigt und die Voraussetzungen für das soziale und wirtschaftliche Leben verändert. "Christliche Gemeinschaften sind aufgerufen, sich für eine spirituelle Deutung des Erfahrenen einzubringen, damit sie lernen, was das Leben lehrt und Perspektiven für die Zukunft entwickeln."

Hilfe der Hirten der Kirche

Neben der Hilfe der Gottesmutter Maria erbittet Franziskus am Ende seines auf den 4. September datierten Schreibens auch den Beistand des heiligen Benedikt, des "Patrons Europas", sowie der von den orthodoxen Kirchen verehrten Heiligen Kyrill und Method an. Alle drei bezeichnete er als "Hirten der Kirche, die in Europa ist".


Quelle:
KNA