Lateinamerikas Bischöfe danken Papst Franziskus

"Prophetisches Pontifikat“

Ein "neues Klima" bescheinigen die Bischöfe Lateinamerikas Papst Franziskus. Dass er die Armen und Schwachen in den Mittelpunkt stelle sei ein Zeichen gegen die Entmenschlichung in der heutigen Zeit. 

Papst Franziskus lässt weiße Taube fliegen / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus lässt weiße Taube fliegen / © Paul Haring ( KNA )

Für sein „prophetisches Pontifikat in einer unmenschlichen Welt“ hat der Lateinamerikanische Bischofsrat CELAM Papst Franziskus gedankt. In ihrem Offenen Brief zum Hochfest Peter und Paul würdigten die Bischöfe die Nähe des Papstes „zu den Kindern, zu alten, kranken und armen Menschen“ als eine „entscheidende prophetische Geste in einer Zeit, in der die Welt Gefahr läuft, sich selbst zu entmenschlichen“.

Die Einfachheit, die Gesten und auch das Lehramt von Papst Franziskus zeigten eine Kirche, die „die Kleinen, die Armen und die Schwachen“ ins Zentrum stellt, so der Bischofsrat. Dies habe wesentlich dazu beigetragen, dass heute „ein neues Klima in der Kirche herrscht“.

"Sorge um das Amazonasgebiet"

In ihrem Schreiben äußern die Bischöfe auch Bewunderung für „die Leidenschaft, mit der Sie uns ermahnen, unsere Selbstbezogenheit aufzugeben und an die geographischen und existentiellen Ränder zu gehen“.

Sie danken dem Bischof von Rom, der selbst aus Argentinien stammt, nicht nur für seine Pastoralbesuche bei so vielen Völkern des Kontinents, sondern auch für sein „Gebet und seine ständige Sorge um das geliebte Amazonasgebiet und die Armen“.

Diese äußere sich auch in Predigten und lehramtlichen Dokumenten wie etwa im nachsynodalen Schreiben „Querida Amazonia“.

Abschließend geben die Bischöfe Lateinamerikas dem Papst noch folgendes Versprechen: „Wenn sich die Mühe der harten Arbeit spürbar macht, die Ihr Amt erfordert, seien Sie gewiss, dass Millionen Hände in der Welt bereit sind, Ihnen zu helfen.“


Papst Franziskus bei einer Zeremonie mit Indigenen aus dem Amazonasgebiet / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus bei einer Zeremonie mit Indigenen aus dem Amazonasgebiet / © Vatican Media ( KNA )
Quelle:
KNA