Papst ernennt Beauftragten für armenisch Gläubige Westeuropa

Doppelte Aufgabe

Sein Vorgänger Teyrouz tritt aus Altersgründen zurück: Der Syrer Elie Yeghiayan wurde von Papst Franziskus zum neuen Beauftragten für die armenisch-katholischen Gläubigen in Westeuropa ernannt. 

Armenisches Patriarchat in Istanbul  / © Harald Oppitz (KNA)
Armenisches Patriarchat in Istanbul / © Harald Oppitz ( KNA )

Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, übernimmt der Bischof von Sainte-Croix-de-Paris, Elie Yeghiayan (70), das Amt des Apostolischen Visitators von seinem Vorgänger Jean Teyrouz (79). Dieser scheidet aus Altersgründen aus dem Dienst aus.

Leiter der armenisch-katholischen Eparchie in Paris

Der ebenfalls aus Syrien stammende Teyrouz hatte die armenisch-katholische Eparchie Sainte-Croix-de-Paris mit Sitz in der französischen Hauptstadt von 2013 bis 2018 geleitet. Nun gibt er ein weiteres Amt an seinen Nachfolger Yeghiayan ab.

Auch der Bischof von Bayeux scheidet aus

Ebenfalls am Samstag nahm Franziskus den Rücktritt des Bischofs von Bayeux, Jean-Claude Boulanger, an. Der Leiter des nordfranzösischen Bistums hatte kürzlich sein 75. Lebensjahr vollendet.

Bei Erreichen dieser Altersgrenze sind Bischöfe nach dem Kirchenrecht gehalten, dem Papst ihren Rücktritt anzubieten. Ein Nachfolger für Boulanger steht noch nicht fest.

 

 

 

 

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema