Papst dankt Seeleuten für schwierige Arbeit in Corona-Krise

"Euer Einsatz ist noch wichtiger geworden"

Papst Franziskus hat Schiffsbediensteten und Fischern in aller Welt für ihre schwierige Arbeit in der Corona-Krise gedankt. Er sei mit den Menschen auf den Weltmeeren in Gedanken und im Gebet verbunden, sagte der Papst.

Der Papst dankt den Seeleuten für schwierige Arbeit in Corona-Krise / © Alexandr Medvedkov (shutterstock)
Der Papst dankt den Seeleuten für schwierige Arbeit in Corona-Krise / © Alexandr Medvedkov ( shutterstock )

"Euer Einsatz ist noch wichtiger geworden", sagte Franziskus in einer am Mittwoch veröffentlichen Videobotschaft. Schließlich gehe es darum, die Menschen mit Lebensmitteln und anderen wichtigen Gütern zu versorgen. Er wisse um die entbehrungsreiche Zeit, die viele Seeleute in den vergangenen Monaten erlebt hätten, so das Kirchenoberhaupt. "Lange Phasen an Bord ohne die Möglichkeit, an Land zu gehen, das Getrenntsein von Familie, Freunden, der Heimat, die Angst vor einer Infektion" - all das sei eine "schwere Last".

In Gedanken und Gebeten verbunden

"Ich will Euch allen etwas sagen", so der Papst: "Ihr sollt wissen, dass Ihr nicht allein oder vergessen seid." Er sowie alle Priester und Helfer der katholischen Seemannsmission Stella Maris seien den Menschen auf den Weltmeeren in Gedanken und Gebeten verbunden, versicherte Franziskus. "Möge der Herr Euch, Eure Arbeit und Eure Familien segnen."


Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema