In Mailand mahnt Franziskus als Obdachloser zu Solidarität

Streetart mit Papst

Der Papst als Obdachloser unter einer Decke und von Ratten bekrabbelt: Der Mailänder Streetart-Künstler Alexsandro Palombo macht mit neuen Bildern auf die sozialen Folgen des Covid-Lockdown aufmerksam. 

Graffito von Papst Franziskus als Bettler / © Stefania Malapelle (KNA)
Graffito von Papst Franziskus als Bettler / © Stefania Malapelle ( KNA )

Die Motivreihe trägt den Titel "Caritas". "Diese Krise ist die größte Chance, die wir haben, um die Gesellschaft neu zu gestalten und zu vermenschlichen", schrieb Palombo auf seinem Instagram-Profil.

Eines der neuen Werke Palombos nahe der Kirche San Gioachimo in Mailand zeigt Franziskus seitlich auf der Straße liegend. Der Kopf ruht auf einer Aktentasche; auf  der schwarzen Decke, die den Papst halb bedeckt, tummeln sich zwei Ratten. Vor dem Kirchenoberhaupt steht ein Pappbecher, mit dem er um Geld bettelt. Dieser ist einem Coca-Cola-Becher nachempfunden, trägt aber den Aufdruck "CariTas".

Franziskus mit eingerissender weißer Soutane

Ein weiteres Motiv zeigt eine Madonna mit Kind, die auf der Straße sitzend ebenfalls um Geld bettelt. In ähnlicher Weise ist auch Franziskus noch einmal kniend und mit eingerissener weißer Soutane abgebildet.

 


Quelle:
KNA