Priester nimmt während der Messe Anruf des Papstes entgegen

Franziskus am Apparat

Während der Messe klingelt das Handy des Priesters. Er unterbricht den Gottesdienst und geht ran. Papst Franziskus ist am anderen Ende der Leitung und übermittelt der feiernden Gemeinde einen Gruß.

Display eines Handys mit Marienikone / © Guillaume Poli (KNA)
Display eines Handys mit Marienikone / © Guillaume Poli ( KNA )

Ein Priester im mexikanischen Jalostotitlan hat mit einem Telefonat während der heiligen Messe für Aufsehen gesorgt. Laut örtlichen Medienberichten (Donnerstag Ortszeit) feierte der Geistliche gerade einen Gottesdienst mit seiner Gemeinde, als plötzlich sein Handy klingelte. Er unterbrach die Zeremonie und nahm den Anruf entgegen - es war der Papst höchstpersönlich.

Papst grüßt Gemeinde

Nach einem kurzen privaten Gespräch aktivierte Priester Miguel Dominguez Garcia (61) den Lautsprecher seines Geräts, sodass Franziskus der Gemeinde einen Gruß übermitteln konnte. Die versammelten Gläubigen reagierten mit Applaus. Ein Video von dem Ereignis, das in den sozialen Netzwerken kursiert, sorgt derzeit landesweit für Aufsehen.

Wie die Zeitung "La Nacion" berichtet, ist Dominguez Garcia ein Bekannter des Papstes. Die beiden kennen sich den Angaben zufolge seit Jahren und telefonieren hin und wieder miteinander. Das Telefonat inmitten der Messe kam allerdings nicht bei jedem gut an. Kritiker warfen dem Pfarrer Eitelkeit und eine Missachtung der Liturgie vor.


Quelle:
KNA