Papst würdigt Reinigungskräfte in der Pandemie

"Der Herr segne sie, er helfe ihnen"

Papst Franziskus hat an das Reinigungspersonal in der Corona-Krise erinnert. Auch wenn niemand deren Arbeit wahrnehme, sei sie überlebensnotwendig, so das katholische Oberhaupt. 

Kirchenbänke werden hygienisch gereinigt / © Romano Siciliani (KNA)
Kirchenbänke werden hygienisch gereinigt / © Romano Siciliani ( KNA )

In seiner Sonntagsmesse im Vatikan betete Papst Franziskus für diejenigen, die in Krankenhäusern und Straßen für Sauberkeit sorgten und den Müll entsorgten. Die Arbeit dieser Personen sei überlebensnotwendig, auch wenn niemand sie wahrnehme. "Der Herr segne sie, er helfe ihnen", sagte er mit Blick auf die Reinigungskräfte.

Gesellschaftlicher Zustand von Verwaistsein 

In seiner Predigt beklagte Franziskus eine gesellschaftliche Grundstimmung von Verwaistsein. Dies wirke sich auch auf das Gemeinschaftsgefühl der Menschen aus. Konflikte im Großen wie im Kleinen hätten immer auch die Dimension, dass eine schlichtende Vaterfigur fehle, sagte der Papst in dem Gottesdienst in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses. 


Papst Franziskus während eines Gottesdienstes am 30. April 2020 in der Kapelle Santa Marta im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus während eines Gottesdienstes am 30. April 2020 in der Kapelle Santa Marta im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA