Papst schickt Sondergesandten zu 500-Jahr-Feier in Argentinien

Absage an Heimatland

Papst Franziskus wird sich bei den 500-Jahr-Feiern in Argentinien vertreten lassen. Seit 2013 ist er nicht mehr in seinem Heimatland gewesen. Wegen vieler Verpflichtungen könne er nicht teilnehmen. 1520 wurde in Argentinien die erste Messe gefeiert.

Kirche San Pedro Telmo in Buenos Aires / © Atosan (shutterstock)
Kirche San Pedro Telmo in Buenos Aires / © Atosan ( shutterstock )

Papst Franziskus schickt einen Sondergesandten zu den Feiern anlässlich der ersten katholischen Messe in Argentinien vor 500 Jahren. Kardinal Daniel Sturla Berhouet, Erzbischof von Montevideo (Uruguay), werde den Vatikan am 1. April vertreten, berichteten argentinische Medien am Donnerstagabend (Ortszeit) und beriefen sich dabei auf eine Mitteilung aus dem Vatikan.

Erste Messe 1520

Am 1. April 1520 feierte der spanische Priester Pedro de Valderrama die erste Messe auf argentinischem Boden. Er war Kaplan einer der fünf europäischen Schiffe der Expedition des Portugiesen Ferdinand Magellan, die am 20. September 1519 von Sanlucar de Barrameda in Südspanien aus in See gestochen waren. Magellan und seine Mitstreiter entdeckten Ende 1520 die Magellanstraße und überquerten anschließend als erste Europäer den Pazifik.

Papst seit 2013 nicht mehr in Argentinien

Im vergangenen Jahr war über eine persönliche Teilnahme von Papst Franziskus an der Gedenkfeier in seinem Heimatland spekuliert worden. Allerdings teilte das Kirchenoberhaupt bereits im November in einer Videobotschaft mit, er werde die Feierlichkeiten vom Vatikan aus verfolgen. Auch 2020 sei voller Verpflichtungen, erklärte er damals. Papst Franziskus hat seit seiner Wahl 2013 sein Heimatland Argentinien noch nicht besucht.


Papst Franziskus mit Argentinienfahne / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus mit Argentinienfahne / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema