Madagaskars Bischöfe bilanzieren Papstbesuch

Es ging um Umwelt und Korruption

Die Leitung der katholischen Bischofskonferenz von Madagaskar ist am Donnerstag von Papst Franziskus zu einer Unterredung im Vatikan empfangen worden. Inhalt der Gespräche waren Initiativen für eine ganzheitliche Ökologie und die Bekämpfung von Korruption.

Blick auf den Petersdom / © Martin Biallas (DR)
Blick auf den Petersdom / © Martin Biallas ( DR )

Wie es aus Teilnehmerkreisen hieß, ging es um eine Evaluation des Papstbesuchs vom vergangenen Herbst in dem afrikanischen Inselstaat. Die Bischöfe berichteten dem Kirchenoberhaupt demnach über ihre Initiativen, um Anstöße seiner Visite umzusetzen, besonders mit den Themen ganzheitliche Ökologie und Korruptionsbekämpfung.

An der Audienz nahmen nach Vatikanangaben Kardinal Desire Tsarahazana als Vorsitzender der Bischofskonferenz und Bischof Marie Fabien Raharilamboniaina als dessen Stellvertreter sowie zwei weitere Leitungsmitglieder teil.

Einsatz für die Armen und gegen Korruption

Franziskus hatte Madagaskar vom 6. bis 8. September besucht. Unter anderem mahnte er die Bischöfe des Landes zu einem selbstbewussteren Einsatz für die Armen und gegen Korruption. Etwa 23 Prozent der Madagassen sind Katholiken. Der Großteil der Bevölkerung lebt in bitterer Armut.


Kardinal Desire Tsarahazana, Erzbischof von Toamasina (Madagaskar) / © Paul Haring (KNA)
Kardinal Desire Tsarahazana, Erzbischof von Toamasina (Madagaskar) / © Paul Haring ( KNA )

Papst Franziskus feiert die Messe in Antananarivo in Madagaskar / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus feiert die Messe in Antananarivo in Madagaskar / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA