Vatikan gibt Gottesdiensttermine mit dem Papst bekannt

Messen mit Franziskus

Der Vatikan hat die nächsten öffentlichen Gottesdiensttermine mit Papst Franziskus bekanntgegeben. Demnach finden nicht alle Messen mit dem Kirchenoberhaupt im Vatikan statt. Franziskus wird unter anderem innerhalb Italiens unterwegs sein.

Papst Franziskus im Petersdom / © Cristian Gennari (KNA)
Papst Franziskus im Petersdom / © Cristian Gennari ( KNA )

Demnach feiert das katholische Kirchenoberhaupt am 25. Januar, dem Fest der Bekehrung des Paulus, nachmittags eine Vesper in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern. Das ökumenische Abendgebet beschließt die Gebetswoche für die Einheit der Christen, die dieses Jahr zum 53. Mal stattfindet.

Am darauffolgenden Sonntag, den 26. Januar, leitet Franziskus die Sonntagsmesse im Petersdom. Am Samstag, 1. Februar, dem Fest Darstellung des Herrn, feiert er ebenfalls im Petersdom mit Mitgliedern verschiedener Ordensgemeinschaften die Heilige Messe zum 24. Weltgebetstag für das geweihte Leben.

Im Februar nach Bari

Am 23. Februar reist der Papst in die süditalienische Hafenstadt Bari. Zum Abschluss eines fünftägigen Treffens katholischer Bischöfe aus dem Mittelmeerraum feiert er mit ihnen dort ebenfalls eine Messe.

Das Treffen "Das Mittelmeer als Grenze des Friedens" soll sich nach Art einer Synode mit Friedens- und Europafragen befassen.


Quelle:
KNA