Papst Franziskus' Jahr in Zahlen

Mehr als 260 öffentliche Reden

Es war ein Rekord-Jahr, was die Auslandsreisen von Papst Franziskus angeht. Die Vatikanzeitung "Osservatore Romano" veröffentlicht zum Jahresende Statistiken, die das Jahr 2019 des Kirchenoberhauptes in Zahlen abbilden.

Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus: Daumen hoch / © Paul Haring ( KNA )

2019 war für Papst Franziskus ein Rekord-Auslandsreisejahr. Das Kirchenoberhaupt absolvierte sieben internationale Reisen und besuchte dabei elf Länder auf vier Kontinenten, wie Sergio Centofanti von Vatican News zum Jahresabschluss resümiert.

Die Vatikanzeitung "Osservatore Romano" veröffentlichte den langen Bilanzartikel, der auch weitere Statistiken aufstellt, in ihrer Dienstagsausgabe.

Zahlen, Daten, Fakten: Das Jahr von Papst Franziskus

Demnach hielt der Papst 2019 insgesamt 41 Generalaudienzen, 56 Angelus- und Regina Caeli-Gebete.

Er äußerte sich zudem in mehr als 60 Predigten bei öffentlichen Feiern und mehr als 260 öffentlichen Ansprachen.

Im Vatikangästehaus Santa Marta predigte der Papst dieses Jahr 44 Mal.


Screenshot: Papst Franziskus / © nn (CTV)
Screenshot: Papst Franziskus / © nn ( CTV )
Quelle:
KNA