Papst trifft Vertreter unterschiedlicher Generationen

Zwischen Kindern und Senioren

Papst Franziskus probt den Generationen-Spagat: Zunächst traf er an diesem Montag eine Gruppe Jugendlicher zum Austausch von Weihnachtswünschen, um im Anschluss mit Vertretern eines Seniorenverbandes zusammen zu kommen.

Papst Franziskus mit Kindern im Gespräch / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus mit Kindern im Gespräch / © Paul Haring ( KNA )

Papst Franziskus hat eine Gruppe der italienischen katholischen Jugendorganisation "Azione Cattolica Ragazzi" zum Austausch von Weihnachtswünschen empfangen. Bei dem Treffen am Montag im Vatikan rief er die Kinder und Jugendlichen auf, in ihrem Alltag Brücken zwischen den Menschen zu schlagen. Der junge Zweig der Laienbewegung "Azione Cattolica" beging in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Papst würdigt Beitrag von Senioren für die Gesellschaft

Rentner sind nach den Worten von Papst Franziskus eine soziale Ressource und ein "Reichtum". Die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Senioren würdigte er als Beispiel für ein "aktives Altern". Franziskus äußerte sich am Montag bei einem Treffen mit Vertretern des italienischen Seniorenverbands ehemaliger Arbeiter.

Den Dialog zwischen den Altersklassen bezeichnete der Papst als unverzichtbar für die Gesellschaft.

Die Alten unterstützten die junge Generation mit ihrer Erinnerung und ihrer Weisheit, so das Kirchenoberhaupt. Anlass des Empfangs im Apostolischen Palast war das 70-jährige Bestehen der "Associazione Nazionale Lavoratori Anziani".


Überraschung - Papst besucht Seniorenheim in Rom / © Osservatore Romano / Handout (dpa)
Überraschung - Papst besucht Seniorenheim in Rom / © Osservatore Romano / Handout ( dpa )
Quelle:
KNA