Papst Franziskus besucht ambulante Klinik auf dem Petersplatz

Überraschungsbesuch vom Papst

Eine temporäre Gesundheitsstation auf dem Petersplatz hat überraschend Besuch von Papst Franziskus bekommen. Am Freitagnachmittag erschien das Kirchenoberhaupt unangekündigt in der Einrichtung.

Papst Franziskus / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Papst Franziskus / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Er begrüßte Patienten und dankte den dort tätigen Ärzten und Mitarbeitern. Wie der Vatikan mitteilte, plauderte der Papst mit den Anwesenden, sprach Kranken Mut zu und hielt abschließend ein kurzes Gebet.

Spendenfinanziertes Angebot zum "Welttag der Armen"

Das ambulante Ärztezentrum wurde vergangenen Sonntag eröffnet und ist bis kommenden Sonntag in Betrieb. Obdachlose und Personen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten können sich dort unangemeldet, ohne Versichertenkarte und kostenlos untersuchen und behandeln lassen. Die Praxen sind in Baucontainern untergebracht und decken unterschiedliche medizinische Fachrichtungen ab.

Den Dienst von 8.00 bis 22.00 Uhr übernehmen Fachärzte, Jungmediziner und Sanitätskräfte ehrenamtlich. Es ist das dritte Mal, dass der Vatikan dieses spendenfinanzierte Angebot im Zusammenhang mit dem von Papst Franziskus 2017 ausgerufenen "Welttag der Armen" bereitstellt.


Quelle:
KNA