Papst: Auch 2020 kein Besuch im Heimatland Argentinien

Voller Terminkalender

Papst Franziskus wird auch 2020 nicht auf einen Besuch nach Argentinien reisen. Das kommende Jahr sei voller Verpflichtungen, sagte er in einer Videobotschaft an die Diözese Rio Gallegos. Immer wieder laden Argentiniens Bischöfe den Papst in sein Heimatland ein.

Papst Franziskus hinter argentinischer Flagge / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus hinter argentinischer Flagge / © Andrew Medichini ( dpa )

Er werde die Feierlichkeiten aus Anlass der ersten katholischen Messe auf argentinischem Boden vor 500 Jahren vom Vatikan aus verfolgen, sagte Franziskus. Das kommende Jahr sei voller Verpflichtungen. Die Botschaft war an die Diözese Rio Gallegos gerichtet, die die Feierlichkeiten ausrichtet. Papst Franziskus hat seit seiner Wahl 2013 sein Heimatland noch nicht besucht, was in Argentinien immer wieder kritisiert wird.

Bischöfe hoffen auf Besuch von Franziskus

Immer wieder laden Argentiniens Bischöfe Papst Franziskus zu einem Besuch in seinem Heimatland ein. In einem Glückwunschschreiben zum sechsten Jahrestages seiner Wahl zum Papst schreiben sie: "In unserem nächsten Treffen mit ihm werden wir einmal mehr vorschlagen, dass er uns die Freude nicht vorenthält, uns einmal zu besuchen." Bislang ist der Papst auch nach sechs Jahren noch nicht in seine Heimat gereist.

Ad-limina-Besuch der argentinischen Bischöfe

Im Mai empfing Papst Franziskus dann die insgesamt 106 argentinischen Bischöfe anlässlich ihres Ad-limina-Besuchs und tauschte sich über die Lage im Land aus. Ob bei diesem Treffen auch ein möglicher Heimatbesuch Thema war? Das vatikanische Presseamt bestätigte die Begegnung anschließend, wie üblich ohne Angabe weiterer Details.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema