"Papst-Harley" bringt weniger Geld ein als erhofft

Motorrad-Fans "echt enttäuscht"

Die "Jesus-Biker" hatten für den guten Zweck mehr erwartet: Eine weiße, vom Papst gesegnete und signierte Spezialanfertigung einer Harley-Davidson ist am Wochenende in England versteigert worden. Der Erlös hätte größer sein können.

Ein Harley für den Papst / © Alessandra Tarantino (dpa)
Ein Harley für den Papst / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Das Motorrad aus Unterfranken ist am Sonntag im englischen Stafford für 48.300 britische Pfund versteigert worden, umgerechnet rund 56.000 Euro. Dies teilte das Auktionshaus Bonhams auf seiner Internetseite mit.

Die von Franziskus in Rom gesegnete und signierte Spezialanfertigung hatten die "Jesus-Biker" aus Hettstadt bei Würzburg in Auftrag gegeben, ein Klub christlicher Motorradfahrer. Sie ließen die Maschine nun zugunsten eines Waisenhaus-Projekts der Hilfsorganisation Missio Österreich im afrikanischen Uganda zu Geld machen.

Geld für Waisenhausbau

Im Vorfeld hatten die "Jesus-Biker" auf einen Erlös von mindestens 300.000 Euro gehofft - so viel Geld soll der geplante Waisenhaus-Bau kosten. Nun seien die Harley-Fans "echt enttäuscht", berichtete die Aschaffenburger Zeitung "Main-Echo".

Bereits im Juni 2013 hatte Papst Franziskus eine Harley geschenkt bekommen, damals vom Hersteller selbst. Die Maschine mit dem Namenszug "Francisco" auf dem Tank erbrachte bei einer Auktion in Paris 241.500 Euro. Der Erlös ging an die Obdachlosen-Unterkunft der Caritas am römischen Hauptbahnhof.


Ein Harley für den Papst (dpa)
Ein Harley für den Papst / ( dpa )

Kreuz auf dem Kotflügel der Harley für den Papst / © Jesus Biker (KNA)
Kreuz auf dem Kotflügel der Harley für den Papst / © Jesus Biker ( KNA )

Mechaniker Miro mit der Maschine für den Papst / © Christian Wölfel (KNA)
Mechaniker Miro mit der Maschine für den Papst / © Christian Wölfel ( KNA )
Quelle:
KNA