Papst mahnt Christen zu Offenheit gegenüber anderen

"Gehe ich auf andere zu oder gehe ich gegen sie an?"

Papst Franziskus hat Christen vor Intriganz und ideologisch-dogmatistischer Feindseligkeit gewarnt. "Liebe ich Gott oder liebe ich dogmatische Fragestellungen?" sollten sich Christen selbstkritisch fragen, sagte er bei seiner Generalaudienz.

Ein Ballon mit der Aufschrift "Viva Papa Francesco" (Es lebe Papst Franziskus) bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz / © Riccardo De Luca (dpa)
Ein Ballon mit der Aufschrift "Viva Papa Francesco" (Es lebe Papst Franziskus) bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz / © Riccardo De Luca ( dpa )

"Gehe ich auf andere zu oder gehe ich gegen sie an? Macht mich der Glaube, den ich bekenne, freundlich oder feindlich gegen jene, die anders sind als ich?", führte das Kirchenoberhaupt am Mittwoch auf dem Petersplatz weiter aus.

Bekehrung des Paulus

In seiner Katechesereihe zum Buch der Apostelgeschichte befasste sich der Papst dabei mit der Bekehrung des Paulus. Vom Verfasser Lukas werde der junge Saulus als Intrigant gezeichnet, der seine eigene politische und religiöse Identität absolut setze und Andersdenkende zu potenziellen Feinden reduziere.

Erst nachdem er durch den auferstandenen Christus bekehrt wurde, habe Paulus begriffen, dass es "nicht Personen zu bekämpfen gilt, sondern das Böse, das ihre Taten beeinflusst". Generell gelte: Wer ein Mitglied der Kirche treffe, treffe Christus selbst. "Auch all jene, die ideologisch sind oder die die Reinheit der Kirche wollen, treffen Christus!", ergänzte der Papst in freier Rede.

Vom Saulus zum Paulus

Nachdem Saulus getauft und zu Paulus geworden war, habe er begriffen, was für jeden Getauften gelte: Das neue Leben als Christ bedeutet auch eine neue Sicht auf Gott, auf sich selbst und die anderen. Diese würden dann von Feinden zu Geschwistern in Christus. "Damit aber", so der Papst, "wandelt sich der Eifer des verhärteten Verfolgers in den Eifer des mitfühlenden Verkünders des Evangeliums."

In seinem Gruß an deutschsprachige Pilger erwähnte Franziskus eigens die Schulgemeinschaft Walburgisgymnasium und -realschule Menden im Sauerland sowie die Teilnehmer der Informationswoche der Schweizergarde.


Quelle:
KNA