Programm der Papstreise nach Thailand und Japan

Franziskus reist im November nach Asien

Er geht wieder auf Reisen: Papst Franziskus besucht vom 19. bis 26. November Thailand und Japan. Nun hat der Vatikan das Programm vorgestellt. Neben Treffen mit Vertretern verschiedener Religionen steht auch ein Besuch beim Kaiser an.

Fahnen von Thailand (oben) und Japan / © esfera (shutterstock)
Fahnen von Thailand (oben) und Japan / © esfera ( shutterstock )

In Thailands Hauptstadt Bangkok trifft er unter anderem mit dem neuen König Maha Vajiralongkorn zusammen, wie das vatikanische Presseamt mitteilte. Außerdem besucht er den Obersten Patriarchen der dortigen buddhistischen Mönche, Ariyavongsagatanana IX. 

Am Ort des Atombombenabwurfs im japanischen Nagasaki will der Papst eine Friedensbotschaft gegen Nuklearwaffen verkünden. In der japanischen Hauptstadt Tokio sind Begegnungen mit Kaiser Naruhito und mit Überlebenden der Reaktorkatastrophe von Fukushima geplant. Es ist die 32. Auslandsreise des 82-jährigen Papstes und die vierte nach Ost- und Südostasien.

In Bangkok hält Franziskus am 21. November nach der zeremoniellen Begrüßung durch Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha an dessen Amtssitz eine Rede vor Politikern und Diplomaten. Danach wird er vom 92-jährigen Oberhaupt der buddhistischen Mönche im Tempel Wat Ratchabophit empfangen und besucht eine katholische Klinik. Weiter absolviert der Papst einen als privat bezeichneten Besuch beim König und feiert eine Messe im Nationalstadion.

Papst will in Nagasaki Botschaft gegen Nuklearwaffen verlesen

Am 22. November stehen eine Rede von Franziskus vor Priestern, Ordensleuten und Katecheten sowie ein Treffen mit Vertretern anderer Kirchen und Religionen auf dem Programm. Ferner richtet er eine Ansprache an die katholischen Bischöfe Thailands und die Föderation asiatischer Bischofskonferenzen. Abschließend feiert der Papst eine Jugendmesse in Bangkoks Kathedrale.

Nach der Weiterreise nach Japan trifft Franziskus am Samstag, 23. November, in Tokio mit den Bischöfen des Landes zusammen, bevor er am folgenden Tag nach Nagasaki fliegt. Dort will er eine Botschaft gegen Nuklearwaffen verlesen. Anschließend ehrt er 26 christliche Märtyrer, die 1597 in der südwestjapanischen Stadt hingerichtet wurden, und feiert in Nagasakis Baseballstadion eine Messe. Am Nachmittag nimmt Franziskus in Hiroshima, der Stadt des ersten Atombombenabwurfs 1945, an einem Friedenstreffen teil. Dort ist eine weitere Papstbotschaft vorgesehen.

Papst will vor Opfern des Reaktorunglücks sprechen

Am 23. November wird Franziskus von Kaiser Naruhito zu einem privaten Besuch empfangen. Zuvor will er vor Opfern des Reaktorunglücks von Fukushima sowie des Erdbebens und der Tsuami-Katastrophe von 2011 sprechen. Ferner sind eine Begegnung mit Jugendlichen und eine Messe im Stadion Tokyo Dome geplant. Danach trifft Franziskus mit Ministerpräsident Shinzo Abe zusammen und hält eine Rede vor Politikern und Diplomaten. Vor dem Rückflug am 26. November besucht der Papst die katholische Sophia-Universität in Tokio, wo er auch kranke und betagte Priester begrüßen will.

Als erster Papst hatte Johannes Paul II. (1978-2005) Japan 1981 sowie Thailand 1984 besucht. Im mehrheitlich buddhistischen Thailand (knapp 95 Prozent) leben etwa 300.000 Katholiken unter gut 69 Millionen Einwohnern; das entspricht etwa 0,43 Prozent der Bevölkerung. In Japan sind von 127 Millionen Einwohnern geschätzt maximal ein bis zwei Prozent Christen; die Mehrheit der Bewohner rechnet sich dem Buddhismus oder Shintoismus zu.

 

Papst Franziskus besteigt Flugzeug / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Franziskus besteigt Flugzeug / © Gregorio Borgia ( dpa )
Quelle:
KNA