Papst Franziskus geißelt auf Sexualität fixierten Klerikalismus

Eine schwere Sünde

Deutliche Worte: Grundsätzlich seien "die Sexualität, der Sex, ein Geschenk Gottes", betont Papst Franziskus. Doch Klerikalismus gepaart mit einer obsessiven Fixierung auf Sexualität sei dagegen eine schwere Sünde.

Papst Franziskus geißelt auf Sexualität fixierten Klerikalismus / © VGstockstudio (shutterstock)
Papst Franziskus geißelt auf Sexualität fixierten Klerikalismus / © VGstockstudio ( shutterstock )

Dies gelte vor allem dann, wenn anderen Sünden wie soziale Ungerechtigkeit, Verleumdung, Lügen und Geschwätz keine Aufmerksamkeit gewidmet werde, zitiert die Zeitschrift "Civilta Cattolica" das Kirchenoberhaupt in ihrer jüngsten Ausgabe. An dem Punkt müsse die Kirche sich gründlich bekehren. Die Zeitschrift des Jesuitenordens dokumentiert das rund einstündige Gespräch des Papstes mit Mitgliedern des Ordens bei seinem Besuch Anfang September in Mosambik.

"Klerikalismus", so Franziskus weiter, "ist eine wahre Perversion der Kirche, die vorgibt, dass der Hirte stets vor der Herde hergehe, die Route vorgibt und jeden exkommuniziert, der sich von der Herde entfernt." Dies sei "das genaue Gegenteil dessen, was Jesus getan hat".

Sexualität ein Geschenk Gottes

"Ein solcher Klerikalismus verdammt, trennt, frustriert und verachtet das Volk Gottes. Er verwechselt den priesterlichen Dienst mit priesterlicher Macht." Als direkte Folge erwachse aus einer solchen Haltung eine rigide Strenge. Hinter jedem rigiden Klerikalismus aber steckten oft ernsthafte persönliche Probleme.

Grundsätzlich seien "die Sexualität, der Sex, ein Geschenk Gottes", wird der Papst weiter zitiert. Dieses habe "zwei Bestimmungen: sich zu lieben und Leben zu zeugen". Sexualität habe mit "Leidenschaft, mit leidenschaftlicher Liebe", zu tun, wird Franziskus im weiteren Verlauf der Unterhaltung zitiert. "Wahre Liebe ist leidenschaftlich", so der Papst.


Nachdenklich: Papst Franziskus / © Alessandra Tarantino (dpa)
Nachdenklich: Papst Franziskus / © Alessandra Tarantino ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema