Erzbischof ignoriert Anruf zur Kardinalsernennung

"Ich brauchte ein paar Tage, um mich zu beruhigen"

Anfang September hat Papst Franziskus 13 neue Kardinäle ernannt. Der Erzbischof von Jakarta, Ignatius Suharyo Hardjoatmodjo, ist einer davon. Er hat seine Kardinalsernennung anfänglich ignoriert. 

Ignatius Suharyo Hardjoatmodj und Papst Franziskus / © Vatican Media (KNA)
Ignatius Suharyo Hardjoatmodj und Papst Franziskus / © Vatican Media ( KNA )

Am Nachmittag vor der offiziellen Bekanntgabe durch Papst Franziskus habe sein Telefon ständig geklingelt - allerdings mit einer unbekannten Rufnummer in der Anzeige. Erst als der Vatikanbotschafter in Indonesien ihn persönlich angerufen habe, sei er von seiner Nominierung unterrichtet worden, sagte Suharyo der US-Zeitschrift "National Catholic Reporter" (Freitag).

Am 5. Oktober in den Kardinalsstand erhoben

"Natürlich war ich verblüfft, ich hatte keine Ahnung", sagte Suharyo. "Der Nuntius meldete sich sehr vergnügt. Ich brauchte ein paar Tage, um mich zu beruhigen", so der Erzbischof. Suharyo wird am 5. Oktober in Rom gemeinsam mit zwölf weiteren Kandidaten vom Papst in den Kardinalsstand erhoben. In der Geschichte Indonesiens, des Staates mit der größten muslimischen Bevölkerung weltweit, ist er der dritte Kirchenmann mit einer solchen Auszeichnung.

Als persönliches Vorbild für den Kardinalsdienst nannte Suharyo den früheren Erzbischof von Semerang, Justinus Darmojuwono (1914-1994), der 1967 als erster Indonesier das Purpurbirett erhielt. "Nach seiner Pensionierung als Erzbischof von Semerang in Zentral-Java im Alter von 66 war er gewöhnlicher Pfarrer in einer neuen Gemeinde bis zu seinem Tod", sagte Suharyo.

 

Quelle:
KNA