Franziskus trifft sich mit Maltas Staatspräsident

Umweltschutz und Migration

Maltas Staatspräsident George Vella ist am Montag von Papst Franziskus in Privataudienz im Vatikan empfangen worden.

Papst-Audienz am Petersplatz / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst-Audienz am Petersplatz / © Gregorio Borgia ( dpa )

Anschließend traf Vella auch mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zusammen. In den Unterredungen sei es vor allem um die Migration nach Europa gegangen, teilte das vatikanische Presseamt mit. Weitere Themen waren demnach Umweltschutz und ein Austausch über Sichtweisen auf unterschiedliche Fragen vor allem des Mittelmeerraums.

Es handelte sich um den ersten Besuch des seit April amtierenden 77-jährigen Staatsoberhaupts. In zwei Regierungen der sozialistischen Arbeiterpartei (PL) bekleidete Vella das Amt des Außenministers, zuletzt von 2013 bis 2017.

Eine Woche nach Vellas Visite im Vatikan treffen sich am 23. September die EU-Innenminister auf Malta, um über ein System zur Verteilung von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer zu beraten. Vor allem Italien ist an einer Neuordnung interessiert. Auch Maltas Premierminister Joseph Muscat betonte in der Vergangenheit, die Aufnahmekapazität seines Landes sei erschöpft.

 


Quelle:
KNA