Papst besucht Projekt in Maputo

Begegnung mit Straßenkindern

Zum Abschluss seines ersten vollen Besuchstages in Mosambik hat Papst Franziskus ein kirchliches Projekt für Straßenkinder besucht. Dort wohnte er der Einweihung eines Gedenksteins an seinen Besuch bei.

Straßenkinder (Symbolbild) / © Harald Oppitz (KNA)
Straßenkinder (Symbolbild) / © Harald Oppitz ( KNA )

Beim Eintreffen von Papst Franziskus im Zentrum "Casa Mateus 25" wurde das Kirchenoberhaupt erneut von Staatspräsident Filipe Nyusi begrüßt. Anschließend sprach er mit den Mitarbeitern der Einrichtung, wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte.

Papst Franziskus (r) wird von Filipe Jacinto Nyusi (Mitte), Präsident von Mosambik, begrüßt / © Alessandra Tarantino (dpa)
Papst Franziskus (r) wird von Filipe Jacinto Nyusi (Mitte), Präsident von Mosambik, begrüßt / © Alessandra Tarantino ( dpa )

In der Kapelle des Zentrums wurde der Papst von drei Ordensschwestern und einem Priester empfangen, die zum Leitungsteam gehören.

Im Anschluss sprach Franziskus mit einigen Betroffenen, die in der Einrichtung betreut werden. Die Kinder und Jugendlichen, die auf den Straßen Maputos leben, erhalten unter anderem Essen, Hygieneartikel und Beratung.

Obligatorisches Treffen mit Jesuiten

Der Name der Einrichtung, "Matthäus 25", bezieht sich auf eine Gleichnisrede Jesu im 25. Kapitel des Matthäus-Evangeliums. Dort sagt Jesus: "Was ihr dem Geringsten meiner Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan."

Der Papst zitiert diese Rede in seinen Ansprachen öfter. Nach der Rückkehr in die Nuntiatur, wo der Papst übernachtet, traf Franziskus mit einigen Jesuiten aus Mosambik zu einem Austausch zusammen. Auch er selbst gehört dem Jesuitenorden an; bei seinen Auslandsreisen finden fast immer solche Begegnungen mit Ordensbrüdern statt.

Papstreise nach Mosambik, Madagaskar und Mauritius 2019

Zeitangaben in Ortszeit und in Klammern in Mitteleuropäischer Sommerzeit:

Mittwoch, 4. September:

08.00 Uhr: Abflug vom römischen Flughafen Fiumicino nach Maputo

18.30 Uhr: Willkommenszeremonie auf dem Flughafen Maputo

Donnerstag, 5. September:

09.45 Uhr: Höflichkeitsbesuch bei Staatspräsident Filipe Nyusi in dessen Amtssitz Palacio da Ponta Vermelha

10.00 Uhr: Begegnung mit Politikern, Vertretern der Zivilgesellschaft und dem Diplomatischen Korps im Palacio da Ponta Vermelha. Rede des Papstes

Der Papst besteigt ein Flugzeug auf seinem Weg nach Panama, auf dem internationalen Flughafen Fiumicino in Rom / © Andrew Medichini (dpa)
Der Papst besteigt ein Flugzeug auf seinem Weg nach Panama, auf dem internationalen Flughafen Fiumicino in Rom / © Andrew Medichini ( dpa )
Quelle:
KNA