Vesper im Kölner Dom

"Hört der Engel große Freud"

DOMRADIO.DE übertrug am Fest der Heiligen Familie die Vesper aus dem Hochchor des Kölner Domes. Offiziant war Domkapitular Dominik Meiering. Es sang Winfried Krane als Kantor. Die Orgel spielte Ulrich Brüggemann. 

Blick in den Hochchor des Kölner Domes / © Boecker
Blick in den Hochchor des Kölner Domes / © Boecker

Hauptzelebrant Domkapitular Dominik Meiering wurde am 31. Januar 1970 in Rhede im Kreis Borken geboren, wuchs aber im Rheinland, in Bergisch Gladbach, auf. Dort besuchte er das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Von Kindheit an war er dem Kölner Dom eng verbunden: sowohl als Mitglied des Domchores als auch als Ministrant. Am 19. April 2015 berief ihn der Erzbischof zum residierenden Domkapitular.

Nach dem Abitur 1989 nahm er das Studium der Theologie und der Kunstgeschichte in Bonn und Fribourg (CH) auf.

1998 empfing Dominik Meiering die Priesterweihe. Er wurde zunächst Kaplan in Düsseldorf und Neuss und von 2003-2006 in der Kölner Innenstadt. Ab 2006 war er Stadtjugendseelsorger in Köln und ab 2010 zusätzlich im Rhein-Erft-Kreis. Einer seiner Schwerpunkte war der Aufbau des jugendpastoralen Zentrums Crux an der Kölner Kirche St. Johann Baptist.

Von 2015 bis 2018 war Meiering Generalvikar des Erzbistums Köln und wurde Mitglied des Metropolitankapitels der Hohen Domkirche zu Köln. Zum 1. September 2018 übernahm er auf Wunsch Erzbischof Woelkis die Koordination des "Sendungsraums Köln-Mitte", der katholischen Kirche in der Kölner Innenstadt, in welchem er als leitender Pfarrer tätig ist.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Kunstgeschichte. 2006 wurde er mit einer Arbeit über den „verhüllten Reichstag von Christo und Jeanne-Claude und seine Parallelen in der Tradition der Kirche“ im Fach Kunstgeschichte zum Doktor der Philosophie promoviert. Außerdem arbeitete er in der Kunstkommission des Erzbistums, dem Verein für christliche Kunst im Erzbistum Köln und Bistum Aachen sowie dem Förderverein romanische Kirchen jeweils im Vorstand mit. Darüber hinaus nahm er mehrere Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Tanz, am Priesterseminar und am Diakoneninstitut wahr.


Domkapitular Dr. Dominik Meiering / © Tomasetti (DR)
Domkapitular Dr. Dominik Meiering / © Tomasetti ( DR )

Winfried Krane / © Tomasetti (DR)
Winfried Krane / © Tomasetti ( DR )