Papst will in Mosambik für Versöhnung werben

"Einzige Hoffnung für dauerhaften Frieden"

Papst Franziskus will kommende Woche mit seiner Reise nach Mosambik um Frieden in dem von Gewalt gezeichneten Land werben. Sein Wunsch sei, gemeinsam mit den Menschen um Versöhnung in Mosambik und ganz Afrika zu beten.

Papst Franziskus / © Stefano Dal Pozzolo (KNA)
Papst Franziskus / © Stefano Dal Pozzolo ( KNA )

Dies sei "die einzige Hoffnung für einen festen und dauerhaften Frieden", sagte er in einer am Freitag vom Vatikan verbreiteten Videobotschaft. Sein Besuch gelte allen, auch wenn der Aufenthalt nicht über die Hauptstadt Maputo hinausführen werde.

Das Kirchenoberhaupt bricht kommenden Mittwoch zu einem zweitägigen Besuch in Mosambik auf. Anschließend reist der Papst nach Madagaskar und Mauritius weiter.

Am 1. August hatten Mosambiks Präsident Filipe Nyusi von der regierenden Frelimo-Partei und der Führer der bewaffneten Oppositionspartei Renamo, Ossufo Momade, einen Vertrag unterzeichnet, der einen Verzicht auf Feindseligkeiten und eine Entwaffnung der Renamo-Kämpfer vorsieht. Es ist das dritte Friedensabkommen zwischen den verfeindeten politischen Gruppen.

Ein erster Friedensschluss kam nach einem langen Bürgerkrieg 1992 mit kirchlicher Vermittlung in Rom zustande. 2013 nahm die Renamo wieder den bewaffneten Kampf auf. Nach einem erneuten Friedensabkommen und Wahlen 2014 brachen bald neue gewaltsame Auseinandersetzungen aus. Im Oktober stehen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen an, bei denen Amtsinhaber Nyusi und Renamo-Chef Momade antreten wollen.


Quelle:
KNA