Medaille zum siebten Jahr von Papst Franziskus veröffentlicht

Begehrte Sammlermünze

Auch für das siebte Pontifikatsjahr ist sie nun erhältlich: Die offizielle Medaille von Papst Franziskus. Darauf zu sehen sind Symbole zur bevorstehenden Amazonas-Synode sowie ein Satz aus dem Schöpfungsbericht des Buches Genesis.

Begehrte Sammlermünzen (shutterstock)

Die Vorderseite zeigt wie üblich das Wappen von Franziskus mit der Aufschrift "Franciscus P.M. A. VII". Die Rückseite bildet ein Motiv aus Indigenen, Pflanzen sowie Tauf- und Eucharistiesymbolen zur bevorstehenden Amazonas-Synode im Oktober. Darüber ist auf Latein ein Satz aus dem Schöpfungsbericht im Buch Genesis zu lesen: "Und Gott sah, dass es gut war."

Stückzahl begrenzt

Die Medaillen sind nur erhältlich bei der Päpstlichen Güterverwaltung (APSA) sowie den Verkaufsstellen der Vatikanische Verlagsbuchhandlung (LEV). Die Stückzahl der begehrten Sammlermünzen ist begrenzt: Herausgegeben werden 30 Dreierserien (Gold, Silber, Bronze), 30 in Gold, 2000 in Silber sowie 2500 in Bronze.

Die erste offizielle Medaille zum Pontifikat von Franziskus musste wegen eines Prägefehlers 2013 wieder eingeschmolzen werden. Dort war "Lesus" statt "Iesus" zu lesen gewesen. Der Fauxpas damals war laut italienischen Medienberichten der staatlichen italienischen Münzanstalt unterlaufen, die für die Prägung der vatikanischen Medaillen verantwortlich ist.


Papst Franziskus am 24. Mai 2019 im Vatikan. / © Stefano Spaziani/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus am 24. Mai 2019 im Vatikan. / © Stefano Spaziani/Romano Siciliani ( KNA )

Die Medaille des siebten Jahres des Pontifikats von Papst Franziskus  (VN)
Die Medaille des siebten Jahres des Pontifikats von Papst Franziskus / ( VN )
Quelle:
KNA