Vatikan veröffentlicht Papstreise-Programm nach Südostafrika

Von Rom nach Maputo

Mosambik, Madagaskar und Mauritius - diese Länder wird Papst Franzisksu ab dem 4. September besuchen. Jetzt wurde ein aktuelles Besuchsprogramm veröffentlicht.

Papst Franziskus winkt, während er am internationalen Flughafen in Rom in ein Flugzeug steigt / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Franziskus winkt, während er am internationalen Flughafen in Rom in ein Flugzeug steigt / © Gregorio Borgia ( dpa )

Demnach wird Franziskus am Mittwoch, 4. September, um 08.00 Uhr vom römischen Flughafen Fiumicino nach Maputo fliegen, wo er um 18.30 Uhr Ortszeit ankommen wird. Am darauffolgenden Tag wird er einen Höflichkeitsbesuch bei Staatspräsident Filipe Nyusi in dessen Amtssitz Palacio da Ponta Vermelha machen und anschließend mit Politikern, Vertretern der Gesellschaft und dem Diplomatischen Korps treffen. Es ist eine Rede des Papstes vorgesehen.

Ebenfalls am Donnerstag, 05. September, wird der Papst an einem interreligiösen Treffen mit Jugendlichen im Pavillon Maxaquene in Maputo erwartet. Am Donnerstagabend spricht Franziskus mit Bischöfen, Priestern, Ordensleuten, geweihten Personen, Seminaristen, Katecheten und Gruppenleitern in der Kathedrale Nossa Senhora da Conceicao. Um 17.25 Uhr ist ein privater Besuch beim Straßenkinder-Projekt "Mateus 25" vorgesehen.

Am Freitag, 6. September, geht es um 08.45 Uhr los mit dem Besuch im Hospital von Zimpeto, wo ein Grußwort des Papstes vorgesehen ist. Um 10.00 Uhr feiert er die  Messe im Stadion Zimpeto. Und um 12.25 Uhr findet die Abschiedszeremonie auf dem Flughafen Maputo statt. Am Nachmittag wird er in Antananarivo erwartet. Auch dort gibt es zunächst eine Willkommenszeremonie auf dem Flughafen.

Am Samstag, 7. September, findet zunächst am Morgen ein Höflichkeitsbesuch bei Staatspräsident Andry Rajoelina in dessen Amtssitz Palais d'Iavoloha statt. Dann gibt es eine Begegnung mit Politikern, Vertretern der Gesellschaft und dem Diplomatischen Korps im "Ceremony Building".

Das Mittagsgebet ist im Kloster der Unbeschuhten Karmelitinnen vorgesehen. Eine Begegnung mit den Bischöfen Madagaskars in der Kathedrale Andohalo ist für den Nachmittag anberaumt. Der Papst wird dann am Abend zunächst am Grab der seligen Victoire Rasoamanarivo beten und danach eine Vigilfeier mit Jugendlichen auf dem Freigelände Soamandrakizay vorstehen.

Am Sonntag, 8. September, feiert Franziskus um 10.00 Uhr Ortszeit – also 09.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit – die Messe auf dem Freigelände Soamandrakizay. Er besucht dann am Nachmittag das Projekt Akamasoa und betet für die Arbeiter auf der Baustelle von Mahatzana. Am Sonntagabend trifft auch Priester, Ordensleute, geweihte Personen und Seminaristen im College de Saint Michel.

Am Montag, 9. September, wird der Papst weiter nach Port Louis fliegen. Nach der Willkommenszeremonie auf dem Flughafen Port Louis feiert er eine Messe im Heiligtum Marie Reine de la Paix. Am Nachmittag ist ein Privatbesuch im Heiligtum für Jacques-Desire Laval vorgesehen sowie einen Höflichkeitsbesuch bei Staatspräsident Barlen Vyapoory im Präsidentenpalast.

Am Abend trifft er auch den Ministerpräsidenten Pravind Jugnauth im Präsidentenpalast sowie Politiker, Vertreter der Gesellschaft und des Diplomatischen Korps.

Um 18.45 Uhr (16.45 Uhr römischer Zeit) ist dann die Abschiedszeremonie auf dem Flughafen Port Louis. Zunächst fliegt er wieder zurück nach Antananarivo 20.00 Uhr (19.00 Uhr) und am Dienstag, 10. September wird er dann um 09.00 Uhr (08.00 Uhr) nach einer Abschiedszeremonie auf dem Flughafen Antananarivo nach Rom abfliegen, wo er um 19.00 Uhr in Rom-Ciampino landen soll.


Quelle:
VN