Franziskus ruft Erdbebenopfer auch zur Eigeninitiative auf

"Jeder kann etwas tun"

Bei seinem Besuch der 2016 von einem Erdbeben getroffenen Stadt Camerino hat Papst Franziskus am Sonntag davor gewarnt, die Menschen in der Region zu vergessen. Gleichzeitig rief er sie zur Eigeninitiative auf.

Amatrice in Italien nach dem Erdbeben / © Annette Reuther (dpa)
Amatrice in Italien nach dem Erdbeben / © Annette Reuther ( dpa )

Fast drei Jahre "nach der ersten emotionalen und medialen Betroffenheit sinkt die Aufmerksamkeit, geraten Versprechen in Vergessenheit und wächst die Verzweiflung jener, die mitansehen müssen, wie die Region sich immer mehr entvölkert", kritisierte der Papst.

Angesichts der Untätigkeit von Behörden, auf die Franziskus in seiner Predigt auf dem zentralen Platz der 7.000-Einwohner-Stadt in der Region Marken indirekt anspielte, rief er die Menschen auch zur Eigeninitiative auf. "Jeder kann etwas Gutes tun, ohne darauf zu warten, dass andere anfangen. Jeder kann jemand anderen trösten, ohne zu erwarten, dass seine eigenen Probleme gelöst werden", so der Papst. "Jeder kann etwas tun", wiederholte er mehrfach.

"Klein sind wir unter dem Himmel"

Bezug nehmend auf die Bibellesungen des Gottesdienstes suchte Franziskus die Menschen mit Verweis auf Gottes Nähe und die Kraft des Heiligen Geistes zu trösten. "Klein sind wir unter dem Himmel und ohnmächtig, wenn die Erde bebt, aber für Gott sind wir kostbarer als alles andere", so der Papst.

Zu Beginn seiner halbtägigen Visite in der Erdbebenregion hatte das Kirchenoberhaupt am Morgen eine Reihe von Notunterkünften besucht und mit deren Bewohnern gesprochen. Diese begrüßten ihn in den aus Holzwänden gebauten Reihenhäusern.

Gebet und Messe

Anschließend besichtigte der Papst die stark beschädigte Kathedrale von Camerino. Wie alle anderen Anwesenden musste er dabei einen Schutzhelm tragen. Vor einer von Trümmern beschädigten Madonnenfigur legte er einen Blumenstrauß ab und sprach ein kurzes Gebet. Anschließend traf Franziskus mit den Bürgermeistern aus der Region zusammen.

Nach der Messe und dem Mittagsgebet Angelus aß der Papst mit Priestern des Bistums Camerino-San Severino Marche. Am frühen Nachmittag kehrte er nach Rom zurück. Die bei dem Beben von 2016 besonders stark getroffene Stadt Amatrice hatte Franziskus bereits im Oktober 2016 besucht.


Quelle:
KNA