Papst würdigt Rumänienreise als Beitrag für Gemeinschaft

Positives Fazit

Papst Franziskus hat ein positives Fazit seiner dreitägigen Rumänienreise vom Wochenende gezogen. "Die verschiedenen Begegnungen haben den Wert und die Notwendigkeit eines gemeinsamen Voranschreitens gezeigt", betonte Franziskus.

Papst Franziskus / © Alessandra Tarantino (dpa)
Papst Franziskus / © Alessandra Tarantino ( dpa )

Dies beziehe sich auf Christen im Bereich des Glaubens und der Nächstenliebe und unter Bürgern beim Einsatz für die Gesellschaft, sagte er am Mittwoch bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz.

Der Papst erinnerte zudem an seinen Appell für gegenseitigen Respekt aller Menschen, "unabhängig von Ethnie, Sprache und Religion". Zum Ende seiner Reise hatte Franziskus am Sonntag in Blaj die Minderheit der Roma um Vergebung für Diskriminierung und Misshandlungen gebeten.

"Vaterunser-Gebet" in Bukarest

Das "Vaterunser-Gebet" mit Vertretern der rumänisch-orthodoxen Kirche in Bukarest vom Freitag nannte der Papst bei seinem Reiserückblick einen "Moment starker symbolischer Bedeutung". Das Gebet sei gemeinsames Erbe aller Getauften, so Franziskus.

Das Kirchenoberhaupt hatte von Freitag bis Sonntag Rumänien besucht. Dabei warb er mehrfach für kulturelle Identität, Ökumene sowie solidarisches Miteinander. Es war seine vierte Visite in der Balkanregion und die 30. Auslandsreise seines Pontifikats.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema