Friedensnobelpreisträger Mukwege bei Papst-Audienz

Gynäkologe beim Papst

Eine Begegnung am Rande: Papst Franziskus trifft während der Generalaudienz den Friedensnobelpreisträger und Gynäkologen Denis Mukwege. Der Arzt aus dem Kongo setzt sich gegen sexuelle Gewalt ein.

Denis Mukwege, Friedensnobelpreisträger und Gynäkologe, trifft Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Denis Mukwege, Friedensnobelpreisträger und Gynäkologe, trifft Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Papst Franziskus ist am Mittwoch mit dem Friedensnobelpreisträger und Gynäkologen Denis Mukwege zusammengetroffen. Die Begegnung fand am Rand der Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz statt. Einzelheiten wurden nicht bekannt.

Der kongolesische Arzt erhielt 2018 den Friedensnobelpreis für seinen Einsatz gegen sexuelle Gewalt als Waffe in Kriegen und bewaffneten Konflikten. Mit ihm ausgezeichnet wurde die Jesidin und irakische Menschenrechtsaktivistin Nadia Murad.

Besuch bei Sant'Egidio

Mukwege besuchte am Dienstag die katholische Gemeinschaft Sant'Egidio im römischen Stadtteil Trastevere. Dort nahm er nach Angaben der Gemeinschaft am Abendgebet teil und grüßte anschließend Teilnehmer einer internationalen Tagung von Sant'Egidio-Mitgliedern.


Denis Mukwege erhält den Friedensnobelpreis / © Henrik Montgomery (dpa)
Denis Mukwege erhält den Friedensnobelpreis / © Henrik Montgomery ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema