Papst-Schreiben zur Jugend jetzt auch auf Deutsch

Großherzig "in der Heiligkeit und im Engagement"

Das Papst-Schreiben zur Jugendsynode ist jetzt auch auf Deutsch zugänglich. Die Deutsche Bischofskonferenz stellt das Apostolische Schreiben "Christus vivit" als pdf-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.

Päpstliches Schreiben "Christus vivit"  / © Cristian Gennari (KNA)
Päpstliches Schreiben "Christus vivit" / © Cristian Gennari ( KNA )

Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Montag in Bonn mit. Dort könne das Schreiben auch als Broschüre (Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls Nr. 218) bestellt werden.

Papst Franziskus hatte darin junge Menschen ermuntert, für ihre Berufung und Mission nicht erst eine Lebensversicherung abzuschließen, sondern großherzig "in der Heiligkeit und im Engagement für die eigene Berufung zu wachsen". Der Vatikan hatte das Dokument Anfang April infolge der Jugendsynode in Rom herausgegeben.

Berufung und Mission

Am 2. April 2019 hatte der Vatikan das Nachsynodale Schreiben Christus vivit von Papst Franziskus veröffentlicht. Anlass ist die Weltbischofssynode vom 3. bis 28. Oktober 2018 im Vatikan. Das Schreiben richtet sich sowohl an junge Menschen als auch an die ganze Kirche und gründet im Abschlussdokument der Synode, das an vielen Stellen zitiert wird.

Papst Franziskus hatte darin junge Menschen ermuntert, für ihre Berufung und Mission nicht erst eine Lebensversicherung abzuschließen, sondern großherzig "in der Heiligkeit und im Engagement für die eigene Berufung zu wachsen". Damit verdeutlicht er gleich zu Beginn, dass die Frage nach Jugend nicht ohne die Frage nach der Berufung gestellt werden kann. Das Schreiben ist ein Markstein einer zukünftigen Jugend- und Berufungspastoral.

Das Schreiben gibt es hier zum Nachlesen und hier zum Bestellen.


Quelle:
KNA , DBK
Mehr zum Thema