Papst ernennt neuen Sicherheitschef

Ein alter Bekannter

Papst Franziskus hat Martin Kurmann zum neuen Major der Schweizergarde ernannt. Das teilte der Vatikan am Samstag mit. Der 35-Jährige aus dem Kanton Luzern diente bereits von 2003 bis 2005 in der päpstlichen Schutztruppe.

Franziskus mit neuen Rekruten der Schweizergarde / © Osservatore Romano (KNA)
Franziskus mit neuen Rekruten der Schweizergarde / © Osservatore Romano ( KNA )

Seine weitere berufliche Laufbahn absolvierte er bei der Schweizer Armee und der Luzerner Polizei, aktuell als Leiter für Aus- und Weiterbildung.

Als Major wird Kurmann laut Pressestelle der Schweizergarde für die Führung eines Geschwaders zuständig sein sowie als Sicherheitschef Verantwortung für Diensteinsatz, Operationen, Einsatzzentrale und -planung übernehmen.

Kommandant der 1506 gegründeten Truppe ist Oberst Christoph Graf (57), das Amt des Vizekommandanten und Stabschefs hat Oberstleutnant Philippe Morard (46).


Quelle:
KNA