Papst begeht Jahresabschluss im Petersdom

Dankvesper mit geistlicher Ansprache

In Rom feiert Papst Franziskus am späten Nachmittag eine Dankvesper zum Jahresabschluss im Petersdom. Zu dem festlichen Abendgebet werden zahlreiche Kurienvertreter und Gläubige erwartet.

Papst Franziskus auf dem Petersplatz / © Yara Nardi (Reuters)
Papst Franziskus auf dem Petersplatz / © Yara Nardi ( Reuters )

Der Papst wird dabei eine geistliche Ansprache zum Jahreswechsel halten.

Beratungen nach Missbrauchsskandal

2018 stand für die katholische Kirchenleitung besonders im Zeichen des Missbrauchsskandals.

Für Februar hat Franziskus die Spitzen der Bischofskonferenzen weltweit nach Rom einberufen, um über Konsequenzen aus sexuellem Missbrauch und Vertuschung sowie über Präventionsmaßnahmen zu beraten.

Jahresabschluss des Papstes

Die Feier im Petersdom endet mit dem "Te Deum", einem spätantiken lateinschen Gesang zum Lob Gottes. Anschließend begibt sich das Kirchenoberhaupt auf den Petersplatz, um die Weihnachtskrippe zu betrachten und einige Weihnachtslieder zu hören.


Papst Franziskus beim Angelus-Gebet / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus beim Angelus-Gebet / © Andrew Medichini ( dpa )

Noch wird er geschmückt: Der Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Noch wird er geschmückt: Der Weihnachtsbaum auf dem Petersplatz / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA