Papst bestätigt Wahl zweier Erzbischöfe

Syrien und Mossul bekommen neue Erzbischöfe

Papst Franziskus hat die Wahl von zwei Erzbischöfen bestätigt. Bei den mit Rom unierten Kirchen des Ostens, die eine eigene Liturgie und ein eigenes Kirchenrecht haben, bestätigt der Papst jeweils die Wahl eines neuen Bischofs.

Papst Franziskus / © Gregorio Borgia (dpa)
Papst Franziskus / © Gregorio Borgia ( dpa )

Der melkitische Priester Elias El-Debei (48) wurde zum Erzbischof von Bosra und Hauran in Syrien gewählt.

Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, war El-Debei zuvor von der Bischofssynode der melkitischen griechisch-katholischen Kirche gewählt worden.

Neuer Erzbischof in Syrien

El-Debei wurde 1970 in Damaskus geboren. Nach Studien im Libanon wurde er 1998 in Damaskus zum Priester geweiht und war lange als Gemeindepfarrer tätig.

Im März 2018 war er bereits zum Administrator des Bistums Bosra und Hauran im Süden des Landes ernannt worden.

Mit Rom unierte Kirchen des Ostens: Papst bestätigt Wahl

Als zweites bestätigte das katholische Kirchenoberhaupt die Wahl des chaldäischen Erzbischofs von Mossul/Irak, Najib Mikhael Moussa (63).

Moussa war von der Bischofssynode der chaldäischen Kirche gewählt worden. Das gab der Vatikan am Samstag bekannt.

Neuer Erzbischof von Mossul

Moussa wurde 1955 in Mossul geboren. Nach längerer Tätigkeit in der Ölindustrie trat er 1981 in Frankreich in den Dominikanerorden ein.

Nach dem Theologiestudium kehrte er in den Irak zurück, wo er seither im Norden des Landes in verschiedenen Aufgaben tätig war. Während der Christenverfolgung durch IS-Milizen kümmerte er sich vor allem um Flüchtlinge aus der Ninive-Ebene.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema