Papst ruft Orthodoxe und Katholiken zu mehr Einheit auf

Suche nach vollkommener Einheit

Papst Franziskus hat die katholische und orthodoxe Kirche zu weiterer Einheit und gemeinsamem Engagement aufgerufen. Dabei nahm er aber keinen Bezug auf die aktuellen Spannungen in der Orthodoxie zwischen Konstantinopel und Moskau.

Papst Franziskus trifft den orthodoxen Patriarchen Bartholomaios / © Osservatore Romano (KNA)
Papst Franziskus trifft den orthodoxen Patriarchen Bartholomaios / © Osservatore Romano ( KNA )

"Zusammen geben wir eine wirksamere Antwort auf die Nöte so vieler Männer und Frauen heute, vor allem jener, die unter Armut, Hunger, Krankheit und Krieg leiden", heißt es in einer am Freitag vom Vatikan veröffentlichten Papstbotschaft an Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel. Das Patriarchat beging an diesem Freitag sein Patronatsfest.

Die Einheit der Christen sei in einer von Konflikten verwundeten Welt "ein Zeichen der Hoffnung, das immer stärker ausstrahlen muss", so Franziskus. Auf die aktuellen Spannungen innerhalb der Orthodoxie zwischen Konstantinopel und Moskau ging das katholische Kirchenoberhaupt nicht ein.

Suche nach vollkommener Einheit

Franziskus erinnert daran, dass beide Kirchen trotz unterschiedlicher lokaler Traditionen und theologischer Formulierungen die christliche Tradition bewahrt hätten. Differenzen müssten weiter besprochen und geklärt werden. Die Suche nach vollkommener Einheit gründe im Auftrag Jesu an seine Jünger, dass sie alle eins sein sollen.

Jährlich am 30. November wird das Fest des Apostels Andreas begangen, dessen Grab in Istanbul verehrt wird. Zu der Feier hält sich gegenwärtig eine Vatikan- Delegation unter Leitung des päpstlichen Ökumenebeauftragten, Kurienkardinal Kurt Koch, in Istanbul auf.

 

Quelle:
KNA