Papst verlegt Termin des Weltflüchtlingstags

Vom Januar in den September

Papst Franziskus hat den jährlichen katholischen "Welttag des Migranten und Flüchtlings" verlegt. Statt wie bisher am 19. Januar werde der Weltflüchtlingstag künftig am letzten Sonntag im September begangen. 2019 ist dies der 29. September.

Papst verlegt den Weltflüchtlingstag / © Osservatore Romano/Romano Siciliani (KNA)
Papst verlegt den Weltflüchtlingstag / © Osservatore Romano/Romano Siciliani ( KNA )

Die Verlegung geschehe auf Bitten mehrerer Bischofskonferenzen, teilte der Vatikan am Dienstag mit, nannte aber keine weiteren Gründe. Die Papstbotschaft zu diesem Anlass werde - wie gewohnt - einige Monate vorher veröffentlicht.

Von Papst Benedikt XV. eingeführt

Der "Welttag des Migranten und Flüchtlings" wurde 1914 von Papst Benedikt XV. (1914-1922) eingeführt. 2019 findet er laut Vatikanangaben zum 105. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Welttags am 19. Januar lautete: "Die Migranten und Flüchtlinge aufnehmen, beschützen, fördern und integrieren".

Den von den Vereinten Nationen ausgerufenen Weltflüchtlingstag gibt es seit 2001; er wird am 20. Juni begangen. In Deutschland gilt dieses Datum seit 2015 auch als "Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung".


Quelle:
KNA