Papst erinnert in Lettland an geistliche Wurzeln des Wohlstands

"Geschenk, aber auch eine Aufgabe"

Papst Franziskus ist zu einem Besuch in Lettland eingetroffen. Zunächst wurde er von Staatspräsident Raimonds Vejonis begrüßt. Dabei erinnerte der Papst an die Rolle spiritueller Werte für den wirtschaftlichen Aufschwung der Region.

Papst Franziskus und Raimonds Vejonis, lettischer Staatspräsident, am Freiheitsdenkmal in Riga / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus und Raimonds Vejonis, lettischer Staatspräsident, am Freiheitsdenkmal in Riga / © Paul Haring ( KNA )

Ohne diesen "Bezug zum Höheren" wäre der Wiederaufbau nach dem Ende des Ostblocks nicht möglich gewesen, sagte der Papst vor Vertretern aus Politik und Gesellschaft am Montag im Rigaer Schloss. Die geistlichen Wurzeln, die sich auch in konkreter Solidarität äußerten, hätten der Nation Zusammenhalt und Kreativität für eine neue soziale Dynamik verliehen.

Anlass des Papstbesuchs ist die Unabhängigkeitserklärung Lettlands und seiner baltischen Nachbarn Litauen und Estland vor 100 Jahren.

Geschenk, aber auch eine Aufgabe

Franziskus betonte, Freiheit und Unabhängigkeit seien ein Geschenk, aber auch eine Aufgabe. Dass andere der lettischen Nation "Wege, Türen und Zukunft eröffnet" hätten, bedeute zugleich die Verantwortung, ebenfalls Zukunft zu ermöglichen. 

Dabei mahnte der Papst zu einer Politik, die Familien, alte Menschen und Jugendliche mehr in den Mittelpunkt stelle als die Wirtschaft.

Dazu zähle auch, Arbeitsplätze zu schaffen, damit niemand sein Land verlassen müsse. Die Entwicklung einer Gesellschaft lasse sich "nicht allein am Umfang der Güter oder Ressourcen ablesen, die man besitzt, sondern am Wunsch, Leben zu zeugen und Zukunft zu schaffen".

Die Zusammenarbeit der katholischen Minderheitskirche in Lettland mit anderen Konfessionen nannte Franziskus ein Beispiel, "wie man bei allen Unterschieden dennoch eine Gemeinschaft bilden kann". Dafür sei es nötig, über Konflikte hinauszugehen und den anderen in seiner Würde zu sehen.

Papst mahnt Kirchen im Baltikum zu öffentlichem Engagement

Weiter hat Papst Franziskus in Lettland die christlichen Kirchen vor einem Rückzug in die eigene Vergangenheit gewarnt. Das Evangelium müsse in der Öffentlichkeit, an den Arbeitsplätzen, in der Politik und der Wirtschaft hörbar werden, sagte er bei einem ökumenischen Gebet am Montag im lutherischen Dom zu Riga. Wenn sich Christen in ihrer Geschichte und Gotteshäusern verschlössen, vergäßen sie darüber "das gemeinsame Haus", das alle angehe.

Die Rede des Papstes war bislang die längste während seiner am Samstag begonnenen Baltikum-Reise. An der ökumenischen Feier in Rigas gotischem Dom, der größten Kirche im Baltikum, nahmen neben dem lutherischen Erzbischof Janis Vanags als Gastgeber auch der russisch-orthodoxe Metropolit Alexander Kudryashov und der katholische Erzbischof Zbignevs Stankevics teil.

Lettland ist eher protestantisch geprägt; die Katholiken bilden laut Vatikanangaben eine Minderheit von 21 Prozent. Die drittgrößte Konfession stellen aufgrund des hohen russischen Bevölkerungsanteils die Orthodoxen.

"Wenn die Musik des Evangeliums nicht mehr in unserem Leben gespielt wird und zu einer schönen Partitur der Vergangenheit wird, wird sie nicht mehr die Monotonie durchbrechen können, die die Hoffnung erstickt und all unsere Bemühungen steril werden lässt", sagte der Papst. Als "eines der schlimmsten Übel unserer Tage" bezeichnete er Einsamkeit und Isolation. Dabei verwies er auf alleingelassene Senioren wie auf junge Menschen ohne Orientierung und Zukunftsperspektiven.

Die Kirchen seien herausgefordert, "für die Würde jedes Mannes und jeder Frau ungeachtet ihrer Herkunft zu kämpfen", sagte der Papst.

Christen sollten "die Betrachtung der Wunden der Vergangenheit und jedes selbstbezogene Verhalten aufgeben" und missionarischer werden.

Der "einzig mögliche Weg jeder Ökumene" liege "im Kreuz des Leidens zahlloser junger und alter Menschen, zahlloser Kinder, die oft Ausbeutung, Sinnlosigkeit, einem Mangel an Chancen und Einsamkeit ausgesetzt sind".

Riga wirtschaftlicher Motor der Region

Der Besuch von Franziskus in Lettland folgt 25 Jahre nach der ersten und bislang letzten Papstvisite von Johannes Paul II. und unter stark veränderten Umständen. Riga, größtes Ballungszentrum im Baltikum, ist zum wirtschaftlichen Motor der Region geworden.

Die Wirtschaftsleistung wächst seit 2010 wieder stetig; die Arbeitslosenquote sank im vergangenen Jahrzehnt um etwa 13 Prozentpunkte auf jetzt 8 Prozent. Lettlands ökonomische Entwicklung liegt über dem EU-Durchschnitt. Zugleich ist die Bevölkerung seit der Wende um ein Viertel geschrumpft; Hauptfaktoren sind Abwanderung und eine niedrige Geburtenrate.


Ökumenische Begegnung im Rigaer Dom / © Vatican Media (KNA)
Ökumenische Begegnung im Rigaer Dom / © Vatican Media ( KNA )

Papst Franziskus bei seiner Ankunft in Lettland / © Andrew Medichini (dpa)
Papst Franziskus bei seiner Ankunft in Lettland / © Andrew Medichini ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema