Kardinal Schönborn zur Lage in der katholischen Kirche

Es ist "fast Krieg in der Kirche"

Als "besonders schmerzhaft" bezeichnete Kardinal Schönborn die derzeitige Situation in der Kirche. Wenn Bischöfe und Kardinäle gegen oder für den Papst Position beziehen, sei dies nicht mehr der kirchliche Auftrag, um den es eigentlich gehen soll.

Christoph Kardinal Schönborn / © Cristian Gennari (KNA)
Christoph Kardinal Schönborn / © Cristian Gennari ( KNA )

Man könne fast von einem "Krieg in der Kirche" sprechen, wenn Bischöfe und Kardinäle gegen und für den Papst Position bezögen, "und dahinter das erschütternde Drama über Missbrauch in der Kirche", sagte Wiener Kardinal Christoph Schönborn im Wiener Stephansdom.

Kirchlichen Auftrag ernst nehmen

Bewunderung äußerte der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz für Papst Franziskus, der in dieser Situation "seinen inneren Frieden bewahrt". Franziskus sei erst mit 76 Jahren Papst geworden und habe bekundet, vom Moment seiner Wahl an einen tiefen inneren Frieden zu verspüren. Dies sei ein Geschenk Gottes, so der Wiener Erzbischof.

Schönborn räumte ein, dass sich die kirchliche Hierarchie in der Vergangenheit zu sehr um den Ruf der Kirche gesorgt habe und zu wenig darum, dem eigentlichen Auftrag der Kirche nachzukommen. Das habe zu "Vertuschungen und Schönrederei" geführt. Wer aber den kirchlichen Auftrag ernst nehme und an die erste Stelle stelle, brauche sich letztlich auch keine Sorge um den Ruf der Kirche zu machen, sagte er.

"Maria-Namen-Feier"

Der Kardinal äußerte sich bei der "Maria-Namen-Feier" unter dem diesjährigen Motto "Frieden retten". Der von der 1947 gegründeten Rosenkranz-Sühnekreuzzug-Gebetsgemeinschaft organisierte Festtag wird seit 1958 in Wien abgehalten. Der Gemeinschaft gehören rund 700.000 Mitglieder aus etwa 130 Ländern an.


Quelle:
KNA