Papst warnt neue Bischöfe vor Klerikalismus

Nicht im Sitzen, sondern unterwegs verkünden

Der Papst hat rund hundert Bischöfe aus Missionsgebieten getroffen, die an einem von der Kongregation für die Evangelisierung Seminar teilnehmen. Franziskus ruft die Bischöfe auf, sich Komfortdenken und weltlichen Sicherheiten zu entsagen.

Papst warnt neue Bischöfe vor Klerikalismus (VN)
Papst warnt neue Bischöfe vor Klerikalismus / ( VN )

Einen Einführungskurs der Missionskongregation absolvieren vom 3. bis 15. September neugeweihte Bischöfe aus 34 Ländern. Papst Franziskus hat diese neue Bischöfe vor Autoritätsdünkel gewarnt. Der Klerikalismus zersetze die Gemeinschaft und schaffe eine "Spaltung im Leib der Kirche", sagte er vor 74 neuen Oberhirten, die in Rom eine Fortbildung absolvieren. Nein zum Missbrauch zu sagen heiße auch, sich entschieden gegen jede Form von Klerikalismus zu stellen, so der Papst in seiner Ansprache am Samstag im Vatikan.

Nähe zu den Menschen suchen

Ein Bischof müsse an der Seite der Schwächsten und derer in Gefahr stehen, und "nicht daran interessiert sein, seinen guten Namen zu schützen". Ausdrücklich mahnte Franziskus die Hirten, die Nähe zu den Menschen und den "Straßen der Welt" zu suchen. Das Evangelium verkünde man "nicht im Sitzen, sondern unterwegs". Komfortdenken und die Suche nach weltlichen Sicherheiten seien mit dem Aposteldienst nicht vereinbar.

Der Papst mahnte weiter, Prestige- und Karrieredenken zu meiden. Das pastorale Handeln dürfe sich nicht auf am Schreibtisch entstandene Entwürfe stützen, sondern sich im unermüdlichen Zuhören entwickeln. Der Heilige Geist spreche oft gerade durch einfache Menschen, sagte Franziskus.

Einführungskurs der Missionskongregation

Unter den 74 Teilnehmern des Einführungskurses sind nach Vatikanangaben 17 afrikanische Nationen, acht asiatische, sechs ozeanische und drei lateinamerikanische vertreten. In vielen ehemaligen Missionsgebieten ist aus historischen Gründen die "Kongregation für die Evangelisierung der Völker" statt der Bischofskongregation für das Leitungspersonal der Ortskirchen zuständig.


Quelle:
KNA , VN