Papst: Schule und Eltern müssen besser zusammenarbeiten

"Erster Partner der Familie"

Eltern und Lehrer müssen nach Worten von Papst Franziskus bei der Erziehung besser zusammenarbeiten. Die Schule sei seit jeher "der erste Partner der Familie". Diese Allianz müsse man intensivieren.

Papst Franziskus mit Jungen und Mädchen während eines Besuches der Schule Elisa Scala / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus mit Jungen und Mädchen während eines Besuches der Schule Elisa Scala / © Vatican Media ( KNA )

Die Allianz zwischen Familie und Schule sei in der Krise - das sagte Papst Franzikus bei einem Treffen mit dem italienischen Elternverband am Freitag im Vatikan.

Zur Erziehung braucht es ein ganzes Dorf

Die Arbeit von Lehrern werde von Eltern nicht mehr so geschätzt wie früher; umgekehrt betrachteten Lehrer die Eltern teils ablehnend. Nötig sei aber ein "konstruktiver Dialog". Die Schule sei seit jeher "der erste Partner der Familie bei der Kindererziehung".

Franziskus erinnerte auch an das afrikanische Sprichwort, zur Erziehung eines Kindes brauche es ein ganzes Dorf. Ohne intensiven Austausch und ohne gegenseitiges Vertrauen entstehe keine Gemeinschaft, und ohne Gemeinschaft könne Erziehung nicht gelingen, sagte das Kirchenoberhaupt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema